Welchen Drucker?

docma

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Kann mir jemand preisgünstige Drucker empfehlen?

Bisher hilten sich meine Drucke im rahmen, ich schätze mal 1000 Blatt pro Jahr (Tintenstrahl),
da ich bald ein Grafiker Studium beginne wird sich diese zahl wohl erhöhen und der Drucker sollte eine guten Druck im berreich Photos machen.
Ich habe mich schon umgesehen und bin auf folgendes gestossen:
Epson Stylus Photo R265, Inkjet, Auflösung 5760*1440dpi, 6 Farben fotodruck, ca. 92 Euro (ca.450 seiten mit Patronen,Patronenset ca. 160 Euro)
und
HP Color LaserJet1600, Laser, Auflösung 600*600dpi ca. 200 Euro (ca. 2000 seiten mit Toner, Tonerset ca. 284 Euro)

Sind diese Drucker zu gebrauchen für meine zukünftigen anforderungen? oder empfehlt ihr andere?
Und wiso haben laserdrucker nur eine Auflösung von 600*600dpi, wo liegt da der unterschied zu den Tintenstrahldrucker?

Also wir haben hier die HPCLJ1600 mehrfach im Einsatz und den kann ich nur empfehlen. Preisleistungsverhältniss stimmt in jeder Beziehung und die Qualität der Bilder ist sehr gut, wir benutzen den um Bilder von Endoskopieuntersuchungen auszudrucken, also schon etwas anspruchsvoller.

Habe mich gerade über Laserjets informiert und erfahren das Farblaserdrucker noch nicht so weit sind wie Tintenstrahldrucker was Photodruck angeht.
Es gibt neue Lasertechnologien mit höhren auflösungen die aber noch zu Teuer sind für mich.
Je nach Typ drucker ist der preis unterschied der Patronen bei Laser oder Tintenstrahl gleichwertig.

Lasserdrucker (lohnt sich ab 100 Blatt pro Woche)
+ Lange Toner zeit (2000 Blatt)
- Teure anschafung
- Farblaser noch nicht so gut wie Tintenstrahl
- Druck auf spezialpapier eher schlecht
+ Kein verschmieren
+ schnelle ausdrucke

Tintenstrahldrucker (lohnt sich bei unter 100 Blatt pro Woche)
- Patronen schnell verbraucht (je nach model ca. 450 Blatt bei A4 Volldruck)
+/- Billige anschafung (aber geben schneller den geist auf)
+ Besser Photoqualitäten
+ Guter Druck auf Spezialpapier
- Verschmieren schneller
+/- Geschwindigkeit fast gleichwertig

Also entscheide ich mich für einen Tintenstrahldrucker da für mich die Punkte sehr gute Photoqualität und Spezialpapie überwiegen.

Kennt ihr ein besonderst guten Tintenstrahldrucker?

Dass Farblaserdrucker "noch" nicht so gut sind, stimmt so nicht. Diese Geräte gibt es
genauso so lange auf dem Markt wie Tintenstrahler, nur liegen die guten Geräte in
anderen Preislagen. Der große Vorteil der Tintenstrahler ist, dass sie nicht einfach
nur CMYK benutzen, sondern extra Fotofarben haben, sowas wie Pastelltöne, Sonderhaut-
töne oder Superschwarz.

Weiterhin kann man lange diskutieren, ob 600dpi zu wenig oder zu viel sind. Ich gehe
davon aus, dass Du bis Dato noch kein Kunstdruck wegeworfen hast.

http://www.tutorials.de/forum/photoshop-tutorials/76624-die-ideale-aufloesung.html

mfg chmee

Deine Wünsche beissen sich - kostengünstig + hochwertige Grafikdrucke.

Schau dich mal bei http://www.druckerchannel.de in den Testberichten für Fototintendrucker um inkl. deren Lösungen/Test für Ersatztinten/-patronen.
Deine Angaben zur möglichen bedruckbaren Seitenanzahl je Tintenset mit absoluter Vorsicht geniessen - das gilt garantiert nicht für komplette Grafikdrucke!!

Hallo docma,

professionelle Qualitätsanforderungen sind mit Billigstdruckern nicht zu erreichen. Mein Studium liegt zwar schon etliche Jährchen zurück, aber nach wie vor geht es darum, daß Ausdrucke farb- und standgenau einen Entwurf wiedergeben sollen. Korrekte Farben kann kein Drucker (egal welche Preislage) von alleine, dazu sind ein RIP und passende Farbprofile erforderlich.

Deshalb verwenden Grafiker gerne Drucker mit folgenden Eigenschaften:

- Farbraum schließt alle Farben des ISOcoated ein
(gerade im Gelbbereich können nur sehr wenige Tintenstrahler das satte Prozeßgelb wiedergeben)

- Drucker kann mindestens A4+ (die "randlos"-Funktionen einfacher Drucker vergrößern das Bild etwas, was für maßhaltige Entwürfe tabu ist)

- Farben verblassen nicht (UV-stabile Pigmenttinten)

- Drucker läßt sich über ein Software-RIP ansteuern, um farbverbindliche Drucke und Postscript zu realisieren

Geeignet sind z.B. der HP Designjet B9180 oder der Epson Stylus Photo R2400.

Wenn erstmal wenig Geld da ist, dir aber verbindliche Farben wichtig sind, empfehle ich ein preiswertes RIP und einen gebrauchten Drucker. Ziemlich konkurrenzlos unter den RIPS ist Frintfab (nur Mac), für ca. 140,- EUR bekommst du ein PS3-RIP mit sehr guter Farbengine und einem individuellen Farbprofil inklusive. Infos unter http://www.frintfab.de

Zusätzlich wirst du früher oder später einen Large-Gamut-Monitor und etwas Meßtechnik zur eigenen Profilierung brauchen. Meßtechnik gibts aber auch an den Lehrstühlen, das wirst du dann schon noch mitbekommen.

Grüße, Bep

Hi,

ich verwende den Canon Pixma IP4300.
Kostet ca. 80 oder 90 Euro. Das Gerät hat zudem
einen Schacht, der es ermöglicht CDs direkt zu bedrucken.

Was aber viel wichtiger ist: Als Grafiker wirst du auch schweres Papier
bedrucken müssen (192er beispielsweise), und dieser Drucker
hat mit keinem Papier Probleme.

Die Auflösung ist extrem hoch und du kannst viel und oft drucken.

Besten Gruß,

Mike

Hallo

Danke für die vielen antworten.
Ich glaube ich werde mich für den Canon Pixma entscheiden, er hat sehr gute testberichte.

Das nicht jeder drucker die Korrekten Bildschirmfarben druckt ist mir klar aber kanst du mir das mit den Rips genäuer erklären, ist das nur eine software die jeden drucker unterstütz?
Sry, ich kenne mich da noch nicht so gut aus. Im moment benutze ich noch einen WindowsLaptop als Arbeitscomputer weil mir ein Apple Notebook zu teuer wahr für die leistung,
und Bildschirm technisch habe ich im vergleich keinen grossen unterschied entdeckt, aber ich bekommen von der Werbefirma dann noch eine Apple Notebook geschenk. Da würde dan das printfab wohl funktionieren? oder gibt es auch eine änlich software für windows?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück