Welchen Browser benutz ich eigentlich?

HUBBLE

Mitglied
Hi,

ich hab ein Skript in JavaScript programmiert, das in Mozilla nicht funktioniert. Jetzt wollte ich mit navigator.userAgent eine if-Abfrage machen, um zu testen, welchen Browser der User benutzt. Wenn ich aber alert(navigator.userAgent); eingebe und das Skript mit dem IE teste, zeigt er mir folgendes an:

Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1)

Das steht doch ganz dick Mozilla! So, meine erste Frage: Warum zeigt er mir Mozilla an und MSIE nur in der Klammer, obwohl ich mit dem IE ins Netz gehe? Und warum funktioniert das Skript nicht, wenn ich es mit dem Mozilla-Browser teste, obwohl ich angeblich Mozilla benutze, wenn ich mit dem IE teste?

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem

Danke für eure Hilfe

HUBBLE`***

Warum er dies anzeigt? Die IE-Hersteller haben es so festgelegt.

Die Zeichenkette "Mozilla" solltest du bei diesen Überlegungen komplett vergessen.

Wenn du den IE identifizieren willst, nehme bspw.
Code:
if(document.all&&!window.opera)
  {
    //Ich bin ein IE
  }

Prinzipiell solltest du aber komplett darauf verzichten, abzufragen, wie der Browser heisst, sondern vielmehr ermitteln, welche JS-Methoden er versteht.
Auf den geposteten Schnipsel springt IE4 genauso an wie IE6SP2.... und dazwischen liegen fast 10 Jahre, du kannst dir sicher vorstellen, dass sich beide Browser etwas unterscheiden.

Warum dein Skript nicht funktioniert kann ich grad nicht hellsehen.

Ich hab mich doch nur gewundert, dass er mir Mozilla anzeigt, obwohl ich mit dem IE surfe und das Skript im Mozilla-Browser nicht funktioniert, obwohl er ja doch Mozilla anzeigt?

HUBBLE

Das, was du unter navigator.userAgent ehältst, ist die Browserkennung, und dort kann der Browserhersteller definieren, was err will... beim IE steht dort immer Mozilla4.0, und das, soweit ich weiss, nur beim IE(die4.0 dahinter).
"Mozilla4.0" ist sozusagen ein Spitzname, den Microsoft dem IE gegeben hat(warum auch immer)

Diese ganze Zeichekette ist aber so vertrauenswürdig, wie ein Haushaltsentwurf von Hans Eichel... diese Browserkennung kann ein Benutzer bspw. bei Mozilla und IE manipulieren, wenn er möchte.
Deswegen solltest du sie nicht verwenden.

Neue Beiträge

Zurück