welche XML-API

magic_halli

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich lese mich gerade ins Thema XML ein.
Ich möchte verschiedene Daten in ein XML-File schreiben oder aber ein XML-File anhand der Daten neu erstellen (erstmal sind beide Varianten denkbar). Diese XML-File möchte ich später für den Import in eine Warenwirtschaft benutzen will.

Ich brauche dafür ja nun ein XML-API! Leider scheint es ja eine Unmenge an API´s hierfür zu geben (DOM, SAX, StAX, JDom, JaxB, JaxP, EMF, XMLBeans...)!
Bei mir klingelts nur noch im Kopf. :(

Welche API sollte ich denn für mein Vorhaben am Besten nehmen - welche ist am geeignetsten bzw. leicht erlernbar?
Was meint ihr dazu?

Danke und Gruß

Ab 1.6 ist auch JAXB im JDK enthalten.

Hast du die Daten in entsprechenden Java-Objekten liegen und möchtest diese gerne möglichst direkt so speicher und auch wieder so laden? Dann wäre JAXB ganz gut geeignet.

Ansonsten würde ich auch JDOM empfehlen, sofern das XML-Dokument nicht allzu groß wird (bei DOM wird ja alles im speicher gehalten).

Ich will definitiv eine XML Datei bearbeiten, wenn nicht sogar komplett neu erzeugen (Struktur + Elemente + Attribute)!
Ich habe auch kein Problem damit, eine externe API zu benutzen - Hauptsache diese API bietet mir alle Möglichkeiten der Bearbeitung unter einem Dach!

EDIT: Was heißt denn, wenn das XML "nicht so groß" wird - das ist ja relativ, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es kommt auf deinen Arbeitspeicher an. Die komplette Datei wird im Speicher gehalten. Also, wenn du 4 GB Ram hast und die Datei auch 4 GB groß ist, hast du ein kleines Problem.

Wenn dies Wirklich der Fall sein sollte. Solltest du die mal StaX anschauen.

MFG

Sascha

Zurück