Welche unterschiede haben die IDEs

Stigma

Gesperrt
Abend späte JavaUser

Auf der folgenden Internetseite findet man nun die IDEs von Eclipse. Diese gibt es in unterschiedliche Varianten.

Ich programmiere in Java, C++, Assembler, LaTeX, und Delphie.
Nun würde ich gerne Eclipse für alle aufgaben als Editor benutzen. Ich weis das Java, C++ und LaTex mit Eclipse funktionieren. Wie sieht es mit den anderen Sprachen aus? Ich schreibe Java Applikationen für den PC sowie für Handys. Ich nutze bereits Eclipse habe mich aber nicht mit den unterschiedlichen Versionen und Ihre Einsatzzwecke beschäftigt.

Der Link:
http://www.eclipse.org/downloads/

Danke im Voraus.

Es sind ja keine unterschiedlichen Versionen sondern Distributionen, also verschiedene Zusammenstellungen von Plugins für die eclipse Rich Client Platform.

Ich denke der Grund warum dieses nun aktuell so angeboten wird, ist einfach der, dass es so deutlicher wird was eclipse alles kann und zeigt, dass es nicht mehr nur eine IDE für Java-Entwicklung ist.

Ich nutze immer noch "eclipse classic" und installiere mir dann die sonstigen benötigten Plugins selber. Dieses funktioniert ja über den Updatemanager sehr komfortabel und bei den sonstigen Distributionen sind immer wieder Plugins dabei die ich nicht unbedingt benötige.

Mein Eindruck ist allerdings dass man nicht alle Plugins in ein einziges eclipse installieren sollte, da eclipse doch mit vielen Plugins leider immer noch Speicher- und/oder Performanceprobleme bekommt. Aus diesem Grund habe ich auf meinen System verschiedene eclipse bzw. workspaces für unterschiedliche Einsatzzwecke installiert (AspectJ, CDT, Texclipse, Java ...)

Das die Versionen unterschiedliche Zusamenstellungen von PlugIns sind konnte ich mir denken. Obwohl Eclipse classic zu den größeren Distributionen gehört soll es die Standardversion sein?

Ich arbeite mit einer IDE (Eclipse classic) und habe drei Workspace´s. Diese währen Java, C++ und LaTeX. Bei bedarf switche ich zwischen ihnen. Ich fragte mich heute, ob ich etwas besser machen kann und mir eine andere Distributionen downloaden sollte.

Danke zeja das du auf meinem Beitrag geantwortet hast.

Standardversion würde ich es nicht nennen. Es ist einfach nur die Zusammenstellung die man vor 3.1 immer runterladen konnte, also die Klassische Version.

Ansonsten glaube ich nicht dass in den Distributionen nun irgendwas besonderes enthalten ist was man sich nicht selbst zusammenbauen könnte...

Danke zeja- Damit ist meine Frage beantwortet und ich bin zufrieden.Der Beitrag wurde von mir daher als beantworte versehen, dies soll euch aber nicht davor abhalten weitere Erfahrungen zuschreiben.

Hallo,

schau mal hier:
http://www.eclipse.org/downloads/moreinfo/compare.php

Btw ich mach das mit den Workspaces übrigens genauso...
C:\Dokumente und Einstellungen\Thomas.Darimont>dir workspace*
Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
Volumeseriennummer: D0D9-819F

Verzeichnis von C:\Dokumente und Einstellungen\Thomas.Darimont

04.02.2008 15:20 <DIR> workspace
09.02.2008 11:04 <DIR> workspace-3.3.1.1
14.02.2008 18:06 <DIR> workspace-3.3.1.1-aop
21.01.2008 13:22 <DIR> workspace-3.3M4
19.06.2007 17:06 <DIR> workspace-3.3m6
05.01.2008 01:34 <DIR> workspace-3.3RC4
06.01.2008 12:28 <DIR> workspace-europa
04.12.2007 15:40 <DIR> workspace-europa-34m3
09.02.2008 12:42 <DIR> workspace-spring-osgi
10.05.2007 12:37 <DIR> workspace-training
0 Datei(en) 0 Bytes
10 Verzeichnis(se), 3.529.793.536 Bytes frei

Gruß Tom

Welche sollte ich nun am besten nähmen? Ich möchte am besten eine die für meine Bedürfnisse alles schon von hause mitbringt, aber nichts unnötiges beinhaltet. Die Sprachen die ich nutze habe ich ja oben aufgelistet. Wenn ich mir nun die classic Version hole welche Plug ins sollte ich dann einfügen. Damit meine ich die die bedeutend und von großen nutzen sind.

Zurück