Also diese Programme machen den PC nicht schneller oder besser.
Sie optimieren höchstens Einstellungen vom Betriebssystem für bestimmte Aufgaben.
Sie deaktivieren überflüssige Hintergrunddienste, überflüssige Effekte und reinige bzw korrigieren Registry Einträgt. Verändern Einstellugen in Browsern (schnelleres Surfen, hier hat man teilweise starke Verbesserungen), und optimieren eventuell die größe deiner Auslagerungsdatei.
Das kann teilweise durchaus das Arbeiten am PC beschleunigen. Aber meistens ist der Gewinn nicht besonders groß. Und Schaden kann dir jedes Tool sobald du dort in den Einstellungen rumpfriemelst.
Ich selbst nutze TuneUP um Einstellungen zu ändern an die man nicht so leicht rankommt, und um die Registry von Müll zu befreien. Ich kann TuneUp 2004,2006 und 2007 eigentlich empfehlen, aber auch dort kannst du mit einigen bestimmten Einstellungen deinem System ganz schön schaden.
Aber alleine der Funktionsumfang von TuneUp finde ich spricht schon für sich, es kann noch einiges mehr als nur "optimieren". Gerade eben hat mir Undelete den ar**** gerettet als ich einen wichtigen Projektordner gelöscht hatte
Wenn du dir aber Geschwindigkeitszuwachs bei Spielen oder speicherfressenden Anwendungen versprichst, wirst du vermutlich von allen tools enttäuscht sein.
Achso, ich rate übrigens ab von diesen ganzen "Arbeitsspeicher-Freihalt/Defrag/Optimier-Tools" ab, die machen das System nichtnur eventuell instabil, nein sie sorgen sogar garantiert für ein langsameres System weil sie nur unnötig Ram auf die Festplatte auslagern.
Obwohl es ein paar Anwendungen gibt wo sie helfen können (zB Neverwinter Nights 1, dass probleme hatte den Speicher gescheit zu verwalten)