welche SQL?

frankensteiner

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine kleine Anwendung in Access zur Gebührenauswertung von TK Anlagen zu erstellen.
Zur Zeit importiere ich die Gebührendaten (aus files, einmal csv und einmal txt mit fester Breite der Felder (verschiedene TK Anlagen)) in MySQL mit LOAD DATA INFILE.
Das ganze klappt schon ohne Probleme, leider muss ich MySQL aufgeben, da dies ja für Kommerzielle Zwecke lizenzpflichtig ist und sich mein Tool sonst nicht rechnet.

Nun bin ich bereits seit Zwei Tagen auf der Suche nach Ersatz, hätte auch einiges für meinen Zweck gefunden (SQLite, PostgreSQL, Firebird) jedoch habe ich bis jetzt bei keinen von denen eine Möglichkeit gefunden per Command Line die Daten zu importieren.

Bevor ich nun meinen Rechner weiter zumülle und die Übersicht komplett verliere würde ich gerne wissen ob mein Vorhaben mit einer "freien" sql Datenbank möglich ist, evtl hat ja jemand von euch Erfahrung mit meinem Problem und könnte mir einen Tip in die richtige Richtung geben? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Nochmal zur Übersicht:

Daten aus einer CSV/TXT Datei (wird per ftp aus der TK Anlage geladen) sollen automatisiert (bat/exe Datei über Taskplaner) in eine SQL Datenbank geladen werden welche per ODBC mit Access angebunden ist zur Auswertung.

Besten Dank schon mal,

Frank

Hallo,

GABehnke hat gesagt.:
Ich denke Firebird wäre ideal dafür

http://www.firebirdsql.org/

Gruß
Gerhard

Danke Gerhard,

schaut auf den ersten Blick ideal aus, zumal es auch eine embedded version dafür gibt.
Ich habe mich heute einmal damit befasst und meine Datenbanken soweit angelegt, jedoch fehlt immer noch die Möglichkeit daten aus einer csv file zu importieren (Command Line oder batch, kein tool ala csv2db).
Kann mir jemad hierzu einen Tip geben?

Zurück