welche renderer für high-end

visual

Mitglied
Hallo !

Wer kann mir tipps für high-end renderer geben.

Ich beschäftige mich mit Architekturvisualisierungen und möchte jetzt die fotorealistische Qualität erreichen.

Bisher habe ich mit dem default scnaline renderer gearbeitet.
Ich stehe vor der Entscheidung mir max6 mit mental-ray zu kaufen, habe aber mitbekommen, dass die renderzeiten sehr gross sind und der umgang sehr aufwendig sein soll.
Ich benötige für die Architekturvisualisierungen aber fast immer schnelle renderings.

Wer kann mir Tipps bzgl v-ray, brazil, final render und mental ray geben, was Renderzeit und Qualität betrifft.

Anbei eine Arbeit von mir.

besten Dank im voraus und für die antworten auf meine frage nach
der Materiallektüre.

mfg
chris

Anhänge

• 0201.jpg
    0201.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 379
Gute Ergebnisse kannst du mit allen erreichen. Welcher nun der "Beste" ist, daran scheiden sich die Geister...
Und wenn du fotorealistische Renderings haben willst, kommst du an längeren Renderzeiten eh nicht vorbei.
flip

Am besten Du besuchst mal die Anbieterseiten und bewunderst die Galerien. :p
Dort wirst Du sicher auch Links zu den Usern finden, und die helfen bestimmt auch weiter.

mir gehts halt darum, dass ich in "kurzer zeit" , kurz ist vielleicht nicht ganz das passende wort dafür, ein relativ fotorealistisches rendering zustande bringe.

ich hab eben schon sehr oft gehört, dass man mit v-ray im vergleich zu mental ray ein ähnlich gutes rendering in viel kürzerer zeit machen kann.

?

mfg chris

ps: ich bin neu hier und muss schon sagen, dass dieses forum das beste ist, das ich bis jetzt gefunden habe, weil man auf seine fragen auch wirklich eine resonanz bekommt.

high end renderer

servus visual,

aus langeweile habe ich in letzter zeit viel mit verschiedenen gi renderern experimentiert. speziell für die innenraumvisualisierungen macht das teilweise schon sinn. aber kurze renderzeiten gehören damit der vergangenheit an - will man hochauflösende und ordentlich gesampelte bilder braucht man ordentlich zeit oder eine kleine renderfarm.

brazil hat ein auch für aussenperspektiven schön einzusetzenden skylight effekt (simuliert gi - sieht schön aus + man braucht nicht soviele zusatzlichter)

mental ray (in 3d studio 6 integriert) funktioniert ganz gut - aber alles dauert ewig..

als kleiner tip : ein klein auflösendes bild mit gi rechnen - und dann mit den verschiedenen lichtern in 3d studio die lichtverteilung simulieren - und dann mit dem scanline renderer, brazil oder mental ray rechnen (aber ohne global illumination) geht schneller und lässt auch spielraum für creative ideen..

gruss carsten.

(ich hoffe ich hab alles richtig gemacht - war noch nie in so einem forum)

JA.. Alles bis auf das Großschreiben =)
Groß- und Kleinschreibung wird hier gerne gesehen =)
Aber, da du eine gute konstruktive Antwort gegeben hast und in Zukunft ja auch drauf achten wirst *mit dem Zauhnpfahl wink*, wird man dir das bestimmt nachsehen. In dem SInne willkommen hier *G*
flip

Meines wissens nach ist v-ray bei Architektur-Visualisierungen sehr beliebt. Über die Geschwindigkeit des Systems kann ich nichts sagen, weil die Demo bei mir aus irgendeinem Grund nicht funktioniert hat.

In der Architektur - Gallerie von http://www.3dmax.de schreiben die Autoren oft das verwendete System, die benutzte Software und die Renderzeiten an, vielleicht hilft das.

architekturvisualisierung

Die Visualisierung gefällt mir sehr gut. Ich auch dabei mich in dieses Thema einzuarbeiten.

Wie hast Du die Bäume und den Zaun gemacht ?
Sieht echt Klasse aus.

mfg
regu

@regu: Die Bäume sind im photoshop gemacht.
Den Zaun hab ich im max mit einer Alphamaske gemacht Ich glaub
das heisst so. Aslos du holst dir eine png datei vom zaunmuster rein. als bitmap auf die steufarbe.(aus dem photoshop) Dann mit einer instanz von 100% auf die
Opazität kopieren.
Dann auf alpha kanal Schalten.
aber das kannst eh im buch nachlesen. das war nur eine schnellversion.
wennst dus nicht hinkriegst, schreib noch mal, dann mach ich mir die Mühe, dass ichs dir genau erklär.

@king_jo_baby
wenn du genau hinschaust dann sollte dir eigentlich auffallen, dass das mit fotorealistischer Qualität noch nichts zu tun hat. das ist mit default scanline gerendert und im photosho nachbearbeitet.

Zurück