Welche Photoshop Version reicht mir aus?

L

Lukasz

Hallo!

Ich habe eine Frage zu den Photoshop Versionen. Und zwar möchte ich animierte Banner erstelen. Reicht mir hierzu Photoshop 7 oder brauche ich unbedingt Photoshop 8?
Ich frage weil ich den 7ner Jemanden günstig bei Ebay abkaufen könnte. Aber was nützt er mir wen sich dan die Banner nicht animieren lassen?

Gruss Lukasz!:-)

Hi, wenn du etwas animieren willst, besorg dir Flash ;)

Mit Photoshop kann man nichts animieren, nur das beiliegende Programm ImageReady, aber das ist auch nicht so das Wahre.

Aber wie gesagt, mit Flash sollte das zu machen sein, da entpfehle ich dir Flash5 oder eine neuere, aber nicht FlashMX(6).

Michael

Photoshop 6.0 ( würde sogar 5.5 gehe ) reicht vollkommen, weil Image Ready dabei ist und damit lassen sich problemlos mit ein paar Kniffen Banner erstellen, die animiert sind und das ist allemal besser als in Flash, das Plugin abhängig ist!

Die Flash-banner könntest du aber (um Thomas Lindner mal zu ergänzen) als gif-Sequenz oder als was auch immer exportieren...
Ansonsten würde ich dir generell bei animationen zu einem Vektor-programm raten... (Flash Beispielsweise) ist halt nur eine Kostenfrage und erwägung der späteren Aufgaben, die du mit diesem Programm dann bewältigen willst.
Bleibt es zum Beispiel bei Animationen von Bannern würde ich dir auf jeden Fall Flash oder ähnliches empfehlen.
Solltest du aber diese Arbeit eher als etwas "für zwischendurch" bezeichnen und dich ansonsten nur für retusche bzw statisches Design interessieren, dann Photoshop, aber hallo.!
Schlussendlich liegt es an dir... Bei solchen Sachen gilt grundsätzlich nach eigener Überzeugung zu handeln. Sollten auch nur die geringsten Zweifel am Kauf irgendeiner (doch so stinketeuren) Software auftauchen, würde ich das ganze noch mal überschlafen und am nächsten Tag erst in den Laden gehen....

@ Horrorkid

Wiso "auf keinem Fall Flash 6(MX)" findest du die neue Version nicht so dolle?
Oder bist du vom Preis ausgegenagen?

ICH würde eher sagen: "Finger weg von Flash 4!"
Das Ding hat ziemlich viele Oberflächen-Bugs und Actionscript Ungereimtheiten.
Bin dann auf MX umgestiegen und muss sagen, dass das momentan für mich das absolute non-plus-ultra ist.... (NULL-bugs (bisher :) ))
Habe aber gehört und auch zum Teil gesehen, dass Flash 5 mehr Arbeitsfläche hat. Bei Flash MX kommt man ohne zwei Monitoren oder hoher Auflösung nicht sehr weit, da die Benutzeroberfläche doch ziemlich viel Platz schluckt...

Also ich habe eine Demoversion von Flash 6(MX) und also, mir passt des einfach nicht so, das Actionscript ist viel zu aufwändig. Aber lass dich nicht von mir in die Irre führen. Dies ist nur meine Empfingung.

@ Thomas Lindner

Also ich würde sagen für Animationen ist und bleibt Flash das dominierende Programm. Ich habe bis heute noch nicht herausgefunden wie man bei ImageReady Animationen erstellt *schäm*.

Flash ist sehr einfach handzuhaben und äusserst flexibel, ausserdem kann man die Bilder mit recht guter Qualität als *.gif exportieren.

Michael

Also eine Frage "welche Photoshopversion ausreicht" mit verschiedensten Flashversionen zu beantworten finde ich zwar paradox, aber naja...

Welche Gründe sollten bitte für Flash sprechen?

Vektoren? Wozu sollte ich einen Banner hochskalieren, wo Bannerplätze eh "genormt" sind!

Gif-Export, statt Plugin? Reduzierung auf 256 Farben -> farbreiche Banner nicht möglich!

Sorry, aber die Argumentation ist etwas dürftig, weil Flash kann viel und Photoshop kann viel, aber eines gegen das andere zu erstezenm ist etwas weit hergeholt!

Flash ist für "Große" Animationen vorzioehen, wenn es um "Movies" geht, aber für einen Baner, teilweise doch übertrieben!

Und, ohne jemanden auf die Füße zu treten, wer bis heute noch nicht herausgefunden hat wie mit Image Ready eine Animation erstellt wird, dem lege ich zugute das Hanbuch einmal zu lesen. ;)

Schlussstatment:

Für einen enfachen animierten Banner ist Photoshop durchaus ausreichend, vorllem weil die Bannererstellung eine Anschaffung von Flash nicht gerechtfertigen würde.

Größere "Movies", sporich zum Beispiel, komplett animierte Webseiten, dafür muss Flash her!

UND: Letztendlich alles eine Frage des Preises!

*aua mein Fuss*

Naja jeder wie er meint... Das mit der Farbqualität ist schon wahr, aber ansonsten ist Flash sehr gut! Auch für kleine Animationen. Und das mit dem Preis ist natürlich auch wahr.

Michael - mit dem wunden Fuss *g

Ähm.. ich kann mich Thomas nur anschließen. Mit Imageready (ab PS 5.5, besser 6) kann man eine MENGE machen. Wer damit keine Animationen erstellen kann (was nicht sehr schwer ist), der hat noch nicht richtig damit gearbeitet. Zumal man bei IR die totale Kontrolle über das GIF hat.

Wenn die Animationen aber kleiner sein sollen und mehr Funktionen haben sollen, dann ist Flash natürlich besser (obwohl es auf die Art der Animation ankommt). Aber das war ja auch net die Frage =)

Flash-Animationen kriegt man auch günstiger OHNE sich Flash kaufen zu müssen, gibt ja genug Produkte ;)

Zurück