Welche Möglichkeiten habe ich zur Wahl von Datenbank bei beschränktem Zugriff auf PC

k4in0

Grünschnabel
Hi, ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne für den Computer, der hier in der Arbeit steht ... ein Bonussystem entwickeln, welches über eine Datenbank verfügt.
Ganz simpel erklärt:
Ein Benutzer, welcher sich einloggt, kann Patienten mit Punkten für bestimmte Tätigkeiten bewerten. Nachher soll nachvollziehbar sein, wer die Punkte vergeben hat, wann und wieviel er jetzt besitzt, wieviel er wieder eingelöst hat usw.

Das Problem ist nur, die EDV - Abteilung, die alles hier kontrolliert, will mir keinen Zugriff auf den SQL - Server geben und es ist auch kein PHPmyAdmin o.Ä. installiert.

Die Frage an euch, was ihr mir empfehlen könnt, wie ich es trotzdem schaffe, ein solches Programm zu entwerfen.

Meine Überlegungen dazu sind MS Access zu verwenden, was haltet ihr davon?

Danke für die Ratschläge!

MfG
k4in0
 
Warum Access? Installiere Dir XAMPP (dann hast Du einen eigenen MySQL-Server), wenn die Software fertig und vorzeigbar ist, zeigst Du es der EDV-Abteilung und hoffst darauf, dass sie es in ihr System einpflegen. Alternativ würde Dein MySQL-Server dafür bereitstehen.

Ich würde auch nicht einfach so ein Produktivsystem für einen -was ist Deine Stellung in der Firma?- "Fremden" öffnen..

mfg chmee
 
Ne ich bin Krankenpfleger in einem großen KH, und dieses system soll ausschließlich auf dem einen Rechner auf nur meiner Station laufen, ich kann hier auch leider nix installieren :/ ... soll auch gar nicht für Fremde zugänglich sein... nur für meine Kollegen, die mit diesen Patienten zu tun haben.
 
Tja, dann heisst es wohl, zuhause entwickeln (auf dem Laptop) und der Krankenhausleitung zeigen, welche bei Gefallen der EDV Beine macht.

Wenn Du Nix installieren darfst, verstehe ich aber die Frage (ob Du Access nehmen kannst) nicht.. Zudem kann XAMPP for Windows auch portabel, also von einem USB-Stick gestartet werden. Soweit ich das jetzt in Erinnerung habe.

Aber nochmal abschließend : Natürlich kannst Du Access nehmen, bei Erfolg muss es dann eh wieder in Euer System eingepflegt werden, welches auf MySQL basiert, wie Du sagst. Einen weitere Server-App (gerade ein MS-Produkt) würde ich nicht auch noch auf den Server packen (wenn dieser überhaupt Windows-Basierend ist)

mfg chmee
 
Muss gestehen, ich hab mich bissl unverständlich ausgedrückt.

Mein hauptsächliches Problem ist, dass ich bisher nur mit SQL-Datenbanken gearbeitet habe, und eine Alternative dazu suche.
Access wäre eine der Alternativen, weil es auf dem Rechner installiert ist.
Hab aber mit Access nie gearbeitet.
Es muss auch wenn es fertig ist nicht in das EDV-System eingefügt werden, da es eh nur lokal verwendet wird, sprich nur von einem Rechner aus.
Vielleicht gäbe es ja noch eine einfachere Methode als Access zu lernen ;-)
 
Zurück