Welche Komponenten ?

TobGod

Erfahrenes Mitglied
Hi ! Die Eltern eines Bekannten von mir wollen sich einen PC anschaffen, hatten auch noch nie einen. Nun hatten die damit gerechnet, dass sie so 800€ schon wohl hinlegen müssen. Ich habe denen gesagt, das man auch für 200€ schon was anständiges bekommt. Also sie wollen halt nur WindowsXP und dessen Anwendungen nutzen. Also ich denke mal nichts Grafikaufwendiges usw. So nun meine Frage:
Was sollte ein PC mindestens haben, damit WindowsXP stabil und ohne viel ruckeln läuft ? Ich dachte da so an 1GHz, GForce4MX460, 512DD-R RAM und eine 20GB Festplatte. Und ich möchte den PC dann selber zusammen bauen, also Komponenten bei Ebay oder so kaufen. Wenn die Sachen so gut wären, kennt jemand noch ein vernünftiges Board aus der Zeit ? Ich finde einfach kein gescheites. Achja und ab wieviel GHz fing das an, dass es nicht mehr die Prozessoren zum einstecken gab, sondern mit dem Sockel auf dem Mainboard ? Weil mit dem alten Kram kenn ich mich net aus. Ich danke schonmal und hoffe auf viele Tipps..
 
Was sollte ein PC mindestens haben, damit WindowsXP stabil und ohne viel ruckeln läuft ? Ich dachte da so an 1GHz, GForce4MX460, 512DD-R RAM und eine 20GB Festplatte.

Das reicht sicher aus. Die Festplatte könntest du evt. größer dimensionieren, da ich denke dass die Preisdifferenz hier nicht sehr hoch sein wird.

kennt jemand noch ein vernünftiges Board aus der Zeit ? Ich finde einfach kein gescheites.

Hängt von deinem gewünschten Prozessor ab.
Und es stellt sich ebenfalls die Frage ob das Board DDR-Ram unterstützt - ich weiß nicht ob dieser Abwärtskompatibel ist. Daher müsstest du bei einem älteren Board welches keinen DDR-Ram unterstützt wohl zu SD-Ram greifen.

Achja und ab wieviel GHz fing das an, dass es nicht mehr die Prozessoren zum einstecken gab, sondern mit dem Sockel auf dem Mainboard ? Weil mit dem alten Kram kenn ich mich net aus. Ich danke schonmal und hoffe auf viele Tipps..

Achte einfach in der Prozessorbeschreibung auf "Socket" bzw. "Sockel" oder eben "Slot" ("Prozessoren zum einstecken").
 
Zurück