Welche JVM hat welches Windows von Haus aus dabei?

daniel2000

Grünschnabel
Hallo,

ich soll für jemanden ein kleines Java-Programm schreiben. Aber ich weiß nicht welches JDK ich nehmen soll, weil ich nicht weiß welche JVM-Version installiert ist. Gibt es ein JDK mit dem die Programme auf allen Windowsversionen laufen. Ich werde je nachdem warscheinlich AWT für das GUI nehmen.

Also bei WinXP ist ja keine dabei, wie ist das bei Windows 9x/Me bzw. bei WinNT/2000.

Daniel

Hmmm, in Windows ist generell keine Java VM installiert.

Du musst Sie immer nachinstallieren.
Schau doch in den Environement Variablen welches Java Verzeichnis in PATH eingetragen ist, dann kannst du auch die VM herausfinden in einer readme datei.

Ansonsten entwickelst du es unter Java 1.4.2 und installierst das Runtime Environemnt bei im nach, statt dem JDK.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

Grüsse
Torsten

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Win98 eine Java VM von Microsoft dabei hat. Ich weiß das daher weil ich 1 Cool Button Tool auf Win98 und WinXP getestet habe. Unter WinXP hat es mich auf eine fehlende Java VM hingewiesen. Unter Win98 ist 1CBT auch ohne Installation einer Java VM gelaufen.

Ich schreibe das Programm mit dem JDK 1.4 und wenn es dann auf dem Computer nicht läuft installiere ich ein aktuelles JRE.

Daniel

Jop, sounds like a plan.

Es gibt auch eine VM, mehr gesagt eine Microsoft JVM, diese würde ich aber nicht so ganz empfehlen zu nutzen. Ich würde auf Nummer sicher gehen und die aktuellste JRE von 1.4 installieren.

Zurück