Hoi,
wenn es um das kaufen im Zusammenhang mit kommerziellem Nutzen geht, sollte die Version von Flash irrelevant sein, da käme es ja eher auf den Producer her, was Einarbeitung betrifft etc, denn bei Photoshop, Illustrator oder Freehand würde ich auch nicht meinen, dass die Versionen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade bergen, sondern dann würde ich mit skeptischem Blick nach konkurrierenden Firmen schauen, die vergleichbare Produkte anbieten.
Ist aber im Falle Flash ein einfaches Thema, denn dort gibt es kurz gesagt keinen Publisher, der ein nur ansatzweise gutes Produkt auf den Markt gebracht hat.
Sei es nun Swish, Flix, GoLive o.ä. - mir ist, auch aus eigener Erfahrung, kein Tool (jetzt auch mal im größeren Sinne gemeint) bekannt, welches irgendwie die Möglichkeiten von Flash beinhaltet und welches eine Varianz in der Bearbeitung von Filmen bietet.
Was es mit Flash MX (was den status quo darstellt) gegenüber früheren Versionen auf sich hat, findest du bspw. auf
flash-mx.de.
Sollte aber für die Kaufentscheidung wirklich keine Meßlatte sein, sondern da solltest und musst du eigentlich davon ausgehen, dass die aktuellste Version immer die lernförderndste ist.
Gerade wenn du überhaupt nicht in der Materie stehen mögest, sind die verschiedenen Blickwinkel von Flashversionen nicht unbedingt nennenswert, denn im Laufe der Zeit sind nur Ergänzungen hinzugekommen, deprecated functions wurden größtenteils ersetzt, so dass man eigentlich davon sprechen kann, dass dir mit der aktuellsten Version eigentlich am meisten geholfen ist.
Es sind ansprechende Anfänger-Tutorials mit im Programm enthalten; ich denke der Einstieg dauert ohne weitere Hilfe eine ganze Weile, aber das Support-Feld ist im WWW groß, tutorials.de aber schon ein ganz nettes Fleckchen.
Ich will dir nicht Honig um's Maul schmieren, einen eigenen Vorteil könnte ich eh (bisher
) nicht daraus ziehen, wenn du dich dafür entscheiden solltest, aber mein Rat lautet klar: Flash MX.
hth,
Geist