Welche Dateiendung gebt Ihr eueren includ Dateien?

Mein Include-Dateien haben verschiedene Endungen.
Beispiele:
  • .class.php: Die Datei enthält eine Klasse
  • .conf.php: Die Datei enthält Konfigurationsparameter, z.B. für die Datenbank
  • .inc.php: Die Datei enthält PHP-Code ohne Klasse, also Funktionen oder Code, der direkt ausgeführt werden soll
  • .content: Die Datei enthält fertige HTML-Teile, die einfach an bestimmten Stellen (z.B. HTML-Header oder Copyright-Footer) eingebunden werden
  • .template: Die Datei enthält HTML-Teile, in denen noch Parameter gefüllt werden müssen.
Die Endungen .htm oder .html verwende ich nicht für Include-Dateien, da sie in der Regel nur Bruchstücke von HTML-Dateien und keine "richtigen" HTML-Dateien enthalten.

Gruß hpvw
 
Also ich habe mir angewöhnt meine Includdateien immer als html zu speichern, aber jetzt überlegt ob es nicht besser wäre sie als Textdatei abzuspeichern in einem Ordner mit Namen includ.

Die Includdateien sind bei mir meist HTML Bausteine mit PHP Code.
 
Eigentlich ist es wursch, wichtig ist eigentlich nur, dass Dateien, die PHP-Code enthalten, auch mit .php enden, damit, wenn man sie extern aufruft (also un-includet) nicht ihren (u.U.) sensibelen Inhalt preisgeben - sei es nun Code oder Zugangsdaten und Passwörter.
 
Ich halte es im Grunde aehnlich wie htvw, das meiste endet irgendwann mit .php ;)
.class.php fuer Klassen
.php fuer Scripts und include-Scripts
.html fuer vollstaendige HTML-Seiten, aber auch Templates, komplett ohne PHP-Code

Und wie Johannes angesprochen hat sollte alles was PHP enthaelt irgendwann mit .php enden, da es sonst zu nicht gerade unkritischen Sicherheitsluecken fuehren kann.
Als Beispiel musst Du nur mal nachdenken was zum Beispiel in einer db_config.inc.txt stehen koennte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Templates nenne ich meistens .tpl und lege sie ausserhalb des Docroots ab. Das ist generell aber auch bei allen anderen inkludierten Dateien sinnvoll.
 
Mit Tempaltes habe ich noch nicht gearbeitet, aber in der htaccess Datei dafür gesorgt das alle Seiten über den PHP Parser laufen. meint ihr das trotzdem so eine Sicherheitslücke besteht, wenn ja dann doch nur für den Fall wenn ich die Scripts von anderen Servern aufrufen will oder wie.

Also ich muss auch im ganzen mal zugeben das ich große Verständnis Probleme allgemein noch so habe und mich jeden Tag um die PHP Tutorials zu lernen drücke.

von Dateien mit inc.txt Endung habe ich auch ziemlich keine Ahnung und wozu man Dateien mit Klassen brauch kapier ich so auf anhieb auch nicht, ich denke dazu sind CSS DAteien für Klassen.

Dateien mit Konfigurationsparameter, z.B. für die Datenbanken könnte ich eher nachvollziehen wo dann halt die mysql conect Daten stehen.
 
Gut, da habe ich ja noch viel zu lernen.

Sagt mal Leute wie lange habt ihr den alle dazu gebraucht um richtig PHP zu können und wie lange habt ihr dazu jeden Tag gelernt?

Ich lerne ca. seit 5 Wochen flüchtig PHP und komme Dank lauter Arbeit nicht dazu in aller Ruhe mal ein komplettes PHP Tutorial durchzunehmen und zu verstehen.
 
Zurück