Welche DataBaseEngine?

T

thecamillo

Hallo @ alle,
die sich mit Datenbanksystemen wunderbar auskennen! (an alle anderen natürlich auch)

Wir haben hier bei uns in der Firma folg. Problem:

Wir wollen eine Internet-Echtzeit-Abfrage-Datenbank betreiben (sowas ähnliches wie ein überdimensonaler Suchfilterkatalog).

Wir reden hier von rund 1 Million Datensätzen (derzeitiger Stand - könnte sich aber noch mehren), die in Realtime miteinader verknüpft werden sollen.

Die Datenbank muss auf jeden Fall PHP verstehn aber ebenso DotNET.

Folgende DBs haben wir bereits getestet: MSSQL, MySQL, MaxDB, die Ergebnisse fiehlen aber bei allen eher bescheiden aus, was u.a. den Datendurchsatz sprich die Transaktionsrate betrifft!

Welche DBs könnten noch in Frage kommen?

Wenn jemand ähnliches bereits umgesetzt hat oder jemanden kennt mit ähnlichen Erfahrungswerten, dann bitte posten.

Danke
mfg thecamillo

Hallo!

Also für große Datenmengen soll sich ja Oracle anbieten. Schnittstellen für alle gängigen Programmiersprachen sollte es auch geben.
Bei diesem Datenaufkommen sollte auch die Serverhardware nicht zweitrangig behandelt werden! Ebenso die Datenanbindung.
Was habt ihr denn vor, wenn man mal so unverschämt fragen darf? :) .

Gruß
Slizzzer

Ich hab mal in einem Testbericht gelesen, dass der MS SQL Server nach Oracle der schnellste ist. Sicherlich kommt es im Allgemeinen auf die konkrete Anwendung an.

Vielleicht solltet ihr auch Features, wie Indizierung, Volltextindzierung nutzen..
Selbstverständlich ist eine Optimierung der entsprechenden Abfragen nötig.

also programmiertechnisch wären wir soweit! Es fehlt nur die richtige Database zum testen! Wir haben hier ein riesiges Warenwirtschaftssystem geschaffen in dem der User, anfangs nur Hersteller und Großhändler, alles aber wirklich alles suchen kann ähnlich wie bei mercatio.de nur eben in Realtime und seine Suche zu 98 % absolut eingrenzen kann!

Bsp: User sucht Papier! dann kannst du eingrenzen z.B. welche Grammatur, wie viel Papier, welcher Art, Hersteller, günstigster Anbieter, Ausschreibungen, rau, glatt, usw. usw.

Soviel dazu!

mfg thecamillo

Auf jeden Fall sollte man eine Datenbank mit Stored Procedures und Views verwenden. Diese werden vom Datenbankmanagementsystem vorkompiliert und es werden Ausführungspläne optimiert und erstellt.
Der MS SQL-Server indiziert nach diesen Plänen automatisch Felder, um häufig verwendete Stored Procedures und Views schnell ausführen zu können.

Um Abfragen beim MS SQL-Server zu prüfen (Nach dem Flaschenhals), kann ich nur den mitgelieferten QueryAnalyser empfehlen. Dort lässt sich der erzeugte Ausführungsplan einsehen und die Kosten pro Ausführungsschritt.

hi,

ich würde dir einen Oracle8i (Standart oder Enterprise) bzw. Oracle 9i (Standart)
empfehlen.

Ich habe einmal ein änliches Projekt durchführen müssen, und dabei ca. 1,6 Mio
Datensätze von einer (völlig ausgelasteten) MySQL Datenbank nach Oracle8i übernommen.

Eins meiner wichtigsten Entscheidungskriterien war unter anderem wie groß (in MB) die
Datafiles werden.

Ein Beispiel:

die tabelle hat ein indexfeld (int 9 zeichen lang), textfeld (varchar 50 zeichen lang).

100 000 Sätze in:

MySQL (MYISAM): ca. 4 MB incl. indexfiles (durschnittliche Selectzeit: 0.14 msec)
Oracle: ca. 2,5 - 3,5 MB incl. indexfiles (allerdings ohne Views, Stored Procedures und journals; durchschnittliche Selectzeit: 0.01 mscec)
MSSQL: ca. 3 - 3,5 MB incl. indexfiles (durchschnittliche Selectzeit: 0.1 msec)

Als Plattform ist würde ich euch einen Windows 2003 Server (dual Xeon) mit einem
Raid - 1 gespiegelten RAID-5 Plattensystem (4x U-320 SCSI Platten) empfehlen.
Allerdings könnte man die zusätzliche Raid-1 spiegelung auch aus kostengründen
weglassen.

Wichtig für die Ausführungszeit ist auch, dass die Datafiles und Indexfiles möglichst auf zwei getrennten Arrays liegen.

Auf der Oracle homepage findest du hierzu sehr gute Dokumentationen bzw. auf der
Documentation CD des Oracle Softwarepaketes sind sehr viele Konfigurationsbeispiele
mit empfohlener Hardware, Konfiguration usw.

MFG
ps-mixter

Zuletzt bearbeitet:
@ ps-mixter

thanx für die Info! wir sind derweil stark damit beschäftigt das auszutesten! Aber aus irgend einem Grund will mein Chief hier kein Pentium System (ich hab ihm auch den dual Xenon empfohlen) aber er will einen dual Opteron! Ein Xenon rechet doch schneller als der Opteron oder etwa nicht?
In diesem Sinne
cu thecamillo

Zurück