Weiterleitung bei Fehler

Headymaster

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich will in meine verschiedenen Scripte auf meiner Seite eine Weiterleitung nach einem Fehler einbauen.

z.B. wenn etwas nicht gegeben ist und else erfüllt wird:
PHP:
<?php
else
{
include("error/index.php");
$index = showtpl("error/error_msg", array("CSS" => "inc/templates/css/css.css",
                                          "msg" => "$error_msg",
										  "redirect_url" => "index.php?id=1&do=profil"));
}
?>
so dann soll aber net error/index.php includet werden sondern error/index.php?fehler=1......wenn ich dies aber in den include reinschreibe gibt er mir nen Fehler.....dass die Datei net existiere...ist ja auch logisch....es existiert ja auch nur die datei error/index.php.......wie kann ich aber nun noch angeben,dass error/index.php?fehler=1 includet wird?

Würde mich über Hilfe freuen.

MFG Niels

Setze doch einfach die Variable $_GET['fehler'] mit dem Wert 1.

Aber mal eine andere Frage: Wieso gibst du die Fehlermeldung nicht direkt dort aus wo der Fehler auftrat? Das ist doch viel sinnvoller als dafür eine eigene Seite zu benutzen.

Befindet sich in der Datei

error/index.php

auch ein:

PHP:
$_GET['fehler']

eingebaut? Sonst weißt die Datei ja gar nicht, was sie mit dem ?fehler=1 machen soll.
Gruß

Ups da war jemand schneller, Sorry! :)

Danke geht jez^^

habe es in eine externe Datei gelegt, weil ich dann nur in jeder Datei halt auf diese Datei verlinken muss und da in manchen Dateien der gleiche Fehler auftreten kann, muss ich den nur einmal angeben.....so wird bei einem bestimmten fehler...zum Beispiel einer ungültigen url gleich gesagt, dass die url ungültig war und auf die Startseite weitergeleitet ;-)

MFG Niels

PS: wenn zum Beispiel das posten eines Beitrags erfolgreich war wird an die datei weitergeleitet aber es wird Halt ausgegeben Post erfolgreich weiterleitung in das Forentopic........ hätte die Datei auch msg.php nennen könne^^

Zurück