Weiterleitung Adressbuch

Fielu

Mitglied
Ich möchte mir ein Adressbuch basteln. Das Grundsystem steht schon, auch wenn es bisher nur sehr einfach ist. Die Daten werden per Formular eingegeben.
Ich lasse die Kurzinfo tabellenartig anzeigen. Das heißt ich habe die Rubriken Name, Vorname, Anschrift, Email ….etc und jeder neue Eintrag erzeugt eine neue Zeile. Jetzt zu meinem Problem. Da in der Tabelle nur die Kurzinfo angezeigt wird, möchte ich hinter den bisherigen Spalten eine weitere Spalte haben in der automatisch ein Button erzeugt wird, wenn ich einen neuen Datensatz eingebe, der wenn ich ihn anklicke mich zu einer Seite weiterleitet, wo ich mir komplette Informationen anzeigen und vielleicht zusätzlich auch noch ein Passbild anzeigen lassen kann. Könntet ihr mir bei der Weiterleitung mit dem Button helfen, dass genau die Datensätze aus der angeklickten Zeile angezeigt werden?

meine Ausgabe sieht bisher so aus

PHP:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Adressen anzeigen</title>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="phpkid.css">
</head>
<body>
<h3>Adressen anzeigen</h3>
<div>
<?php
@mysql_connect("localhost", "root", "")	or die("Verbindung zu MySQL gescheitert!");
@mysql_select_db("address") or die("Datenbankzugriff gescheitert!");
$sql = "SELECT * FROM adressen";
$result = mysql_query($sql);
$zeilen = mysql_num_rows($result);
echo "<p>$zeilen Einträge:</p>\n";
// Tabelle definieren:
echo "<table border='1' cellspacing='0'>\n";
// Kopfzeile der Tabelle anlegen:
echo "<tr><th>id</th><th>Vorname</th>" . 
"<th>Name</th><th>Str</th><th>PLZ</th>" .
"<th>Ort</th><th>Tel</th><th>EMail</th>" . 
"<th>WWW</th><th>Notizen</th></tr>\n";
// while-Schleife Anfang
while ($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
  echo "<tr>"; // Zeile erzeugen
  // foreach Anfang:
  foreach ($row as $key => $value) {
    echo "<td>$value&nbsp;</td>\n";
  } // foreach Ende
  echo "</tr>"; // Zeile schließen
} // while Ende
echo "</table>\n"; // Tabelle schließen
mysql_close();
?>
</div>
</body>
</html>

Mit dem Button könntest du auf eine Seite zum Anzeigen weiterleiten. Über die URL könntest du entsprechende wichtige Daten weitergeben, wie z.B. Id eines Eintrags oder dergleichen.

Ich dachte mir, ich könnte vielleicht automatisch eine Art ID vergeben, nicht die der SQLdatenbank, und da dann zu den Komplettinformationen weiterleiten. Ich habe bisher aber noch Null Ahnung davon wie man das macht.

Doch, das ist schon richtig.
Du gibst jedem Button die ID der Datenbanktabelle mit und auf der neuen Seite wo die Infos angezeigt werden, holst Du dir die Daten des Datensatzes mit dieser ID und zeigst ihn an.

Zurück