Weitergabe/Installation von VB-Programmen mit Access-Anbindung

purmike

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein VB-Programm, dass mit einer Access 2003-Datenbank arbeitet und das ich als Shareware bzw. gegen geringe Gebühr evtl. zur Verfügung stellen will.

In dem Setup-Programm sind deswegen einige MS-Access-Dateien (msjet,...) enthalten. Darf ich die einfach so für weitere Installationen weitergeben oder muss man dafür eine Lizenzgebühr bezahlen. Irgendwo habe ich gelesen, dass dies kostenpflichtig wäre.

Wenn jemand weitere Infos dazu hat, vielen Dank im voraus...

Hallo

Frag doch einfach bei dem Hersteller nach. ?

Microsoft Windows.

Bye Sascha

Hi,

bei Access ist das so, dass es für die Weitergabe von Access-Anwendungen eine gesonderte Runtime gibt, die sich in einer Office-Enterprise-Version befindet (jedenfalls war das so in bisherigen Access-Versionen so). Und die kostet recht viel.

Du wolltest aber ein VB-Programm mit einer Access-DB weitergeben. Da würde ich sagen, dass wenn das VB-Programm in seinem Setup, die entsprechenden DLLs mit einbindet, dass diese dann auch kostenfrei weiterzugeben sind, da die VB-Runtime kostenfrei weitergegeben werden kann.

Letztlich gehört der Zugriff auf das Access-Format zu den nativen Datenzugriffsformen in VB. Ehrlich gesagt, wäre ich gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass bei einem Datenzugriff auf eine Access-DB, dann gleich das gesamte Access zu linzenzieren wäre.

Tschau Lutz

PS: Wenn Dir das zu unsicher ist, beherzige den vorherigen Ratschlag und Frage bei Bill Gates nach.

Zurück