Weitere Transparenzprobleme

fograber

Grünschnabel
:)
Habe mit viel Interesse die Beiträge zu "Bitte um Hilfe bei Transparenzproblemen" (caleira).
Mein Problem läßt sich damit noch nicht so richtig lösen:

Ein SW-Foto hat die übliche weiße Hintergrundfarbe. Dieses Foto soll transparent gemacht werden, damit es im Layoutprogramm vor verschiedenen farbigen Hintergründen plaziert werden kann. Die Hintergrundfarbe soll dann auch anteilig durch jeweiligen Halbtöne des Fotos scheinen.
Die in dem o.g. Beitrag beschriebenen Wege sind prima, lösen aber das Halbtonproblem des Fotos leider nicht.

Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.
Danke im Voraus.

Wenn das Layoutprogramm Transparenzmodi unterstützt sollte es eigentlich funktionieren (zb. InDesign tut, allerdings hatte ich schon das eine oder andere Mal dann Probleme mit der Druckerei).

Alternativ kannst du die Fotos in Photoshop mit den entsprechenden Hintergrundfarben aufbereiten.

Vielleicht war meine Frage nicht präzise genug:
Das SW-Foto dachte ich in PS7 von der Hintergrundfarbe zu befreien, damit es transparent wird, weiß aber nicht wie. Plaziert wird es dann in InD2.

fograber

Vielleicht war meine Antwort nicht präzise genug:
Platziere das Foto in InDesign und wähle im Transparenz-Fenster (Sift+F10) den Modus "Multiplizieren". Wie gesagt kann das aber im Druck erfahrungsgemäß Probleme machen.

Alternativ kannst du das im Photoshop mit der entsprechenden Hintergrundfabre machen um das Bild dann in InDesign im "Normalen" Modus zu platzieren. Achte auf gleiche Farbräume.

Ansonsten kannst du noch in Photoshop das Bild in Graustufen umwandeln, die Kanäle einblenden, Shift-Klick auf die Kanalminiatur "Graustufen" und die so entstandene Auswahl als Maske auf das Bild anwenden. (ev. Auswahl mit Strg+Shift+I umkehren, bzw. dann die Maske mit Strg+I)

1. Beschneidungspfad
Erstelle einen Pad, der die Bildumrisse beschreibt. Speichere den Pfad und lege anschließend den Beschneidungspfad an. Ich Empfehle NICHT eine Auswahl zu erstellen und diese in einen Pfad zu wandeln, weil zu viele Ankerpunkte/Knoten entstehen (evtl. TimeOut-Probleme beim Belichter)!

2. Bild mit geminderter Deckkraft
Hier muß ich passen, ich arbeite vorwiegend mit einer älteren Quark-Version und ich färbe das Bild mit HG-Farbe in PS ein (zB Ebenenmodus Multiplizieren).

Sowie janoc bereits gesagt, kenne auch ich nur Probleme bei der Seperation und in der Druckerei, wenn Halbtransparenzen im DtP erzwungen werden.

Vielleicht kennt im DtP-Forum Jemand eine bessere Lösung, würde mich auch interessieren.

Viel Glück

hierbavida

Habe vergessen:
Zu1. Im DtP Umfluss und Ausschnitt (Pfad, Alphakanal, ...) bestimmen

Zuletzt bearbeitet:
janoc schrieb: Platziere das Foto in....

Danke. Habe ich gut nachvollziehen können. :) Allerdings sieht in PS alles gut transparent aus. In Indesign sind die Bilder im Normalmodus leider doch intransparent. Erst mit Multiplizieren stellt sich der gewünschte Effekt ein. Damit habe ich offenbar genau die problematische Transparenz von Indesign erzeugt.
Ich weiß nicht, was ich falsch mache.

Ich glaube nicht, dass Du etwas falsch machst. Über diese Hürde komme ich seit 10Jahren nicht.
DtP-Programme sind praktisch Container für Bilder, Grafiken und Texte - für Layout. Eine Bild-Manipulation ist nur bedingt und problematisch mit DtP möglich.

hierbavida

Zurück