weisses Plexiglas visualisieren

zionse

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich versuche seit einigen Tagen milchfarbenes Plexiglas zu erstellen, welches von hinten beleuchtet wird.
Die Ergebnisse befriedigen mich aber noch nicht richtig.
Ich habe es immer mit transparenter Schattierung versucht.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich anders vorgehen könnte?
Vielen Dank
 
ich denke, dafür kann man den Transluzenz-Shader (in Max 6) verwenden.

grüsse
tganter
 
Oder du verwendest SSS (Sub-Surface-Scattering) , welches aber nur kostenpflichtige Renderer können wie Final-Render, Brazil usw.
 
Nich ganz.
SSS ist eine genaue realistische Berechnung.
Transculent ist nur ein SSS für "Arme"!

Transculent macht sich nur gut für einfach und dünne Flächen, wird aber imm ungenauer je komplexer und dicker die Körper sind.
 
bei VRay heisst es translucency.... und du willst ja wohl nicht sagen, dass das für arme ist :)

Translucency ist der begriff dafür und SubSurface Scattering is der mehr technische begriff. bei beiden geht es aber darum das licht durch ein Volumen transportiert wird.
 
Mhh nagut, ich dachte du redest von dem integrierten Transculent Shader von 3d max 6.0, der ist nämlich das was ich meine. (Sprich SSS für "Arme" :) )
 
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