--Weißer Rand--

nex_m

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
..mhm.. da ich bei meinem folgenden Problem nicht mehr weiter weiß und schon einiges ausprobiert habe (nebenbei hab auch schon hier im Forum mit der Suchfunktion nach gleichem Prob. gesucht) hoffe ich das mir vll jemand helfen kann oder wenigstens eine Idee hat.
Also, das Problem ist wenn ich einen Kreis aufziehe oder einfach nur eine Rundung zeichne und diese dann über web speichern in PS versuche zu speichern, bekomme ich immer einen weißen Rand. Deutlicher noch, wenn man den Weichzeichner benutzt.

MfG
nex_m

Beispiel:

Anhänge

• 1.gif
    1.gif
    6,6 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut - da könnte es schon dran liegen.

Wenn du in Gif zu wenige Farben auswählt, dann kann es sein, dass er aus einem hellen Grau, einfach Weiss macht, weil er halt entscheiden muss. Da es in Gif maximal 256 Farben geben kann, kommt dies bei Verläufen (und somit auch bei Weichzeichnern) oft zu Problemen.
Lösen kannst du das Problem, indem du die Datei als jpg, oder png-24 (so ähnlich müsste es heissen) speichern würdest, weil beide Format 16 Millionen Farben darstellen können, und es dann keine Probleme mehr geben wird.
Unter Umständen wird die Datei zwar etwas grösser, dies lässt sich aber kaum vermeiden!

Anmerkung: Bei JPG kannst du die Qualität ja selber anpassen!

Ist dein Hintergrund transparent? Falls ja, solltest du bei "Basis" die Farbe bestimmen, die dem hintergrund entspricht, auf dem du den Kreis einfügen willst.

Gruß hotschen

..aha..okay...ist schon mal eine gute antwort. Danke. Werd ich gleich mal ausprobieren das im jpg abzuspeichern. Aber eigentlich brauch ich es als .gif oder .png (wegen der Transparenz).
Seh schon, dass es da wohl keine bessere Lösung gibt durch filter? zeichnen? usw.? ...

Wenn du die Grafik als gif speichern möchtest, kannst du den Rand trotzdem relativ gut wegschalten.

So gehts:
Datei>Für Web speichern

Dann gibts unter Einstellungen ein Auswahlfenster für das Dateiformat. GIF natürlich wählen und dann die Auswahlbox 'Transparenz' anklicken.
Für Transparenz am besten Diffusion (Auswahlfenster) nehmen.

Speichern!

Danach dürfte kein weißer Rand mehr sein.

Gruss, Marius

...ups... *peinlich*
Ja hab ich schon gesehen. War gerade nur mal weg. Hatte aber schon ne Antwort zu Constis Beitrag formuliert gehabt und dann abgeschickt.

Zurück