Weißer Rand an Unterseite von Bildern

Ogga

Grünschnabel
Guten Tag allerseits,

Mir ist grad so beim Bildbearbeiten etwas sehr seltsames aufgefallen...
Beispiel: Eine Homepage, oben ein Logo zb. rot, und darunter eine Linie in gleicher Farbe, die ebenfalls ein gif, ein jpg oder so ist. Logo und Linie liegen direkt aneinander, sollten also schlicht rot sein, das Logo hat aber an der Unterseite einen winzigen Übergang nach weiß.

Arbeite mit dem etwas betagten Photoshop 5.0, aber egal, eigentlich hat jedes Bild, das man, mit welchem Programm auch immer (egal, welches Format), erstellt, unten diesen winzig feinen Übergang. Bilder, die ich downloade, haben das ebenfalls. Auf nem anderen PC ebenfalls.

Würd mich ungemein freuen, wenn mich jemand aufklären könnte, is vermutlich etwas total simples und ich raffs nich:rolleyes:

MfG

Ogga

Upp eine Grafik doch mal in das Forum, wenn wir es nciht sehen, ist es auf jedenfall schonmal ein einseitiges Problem deinerseits, was den Fehlerkreis verkleinert.

Hupps, ich seh grad..es gibt ne allgmeine Grafikrubrik..na egal. Ich hab jetz mal nen xbeliebigen Bildausschnitt beigefügt, aber eigentlich müsste das jeder sehen, wenn man halt maximal mit Lupe vergrößert. Ist immer an der Unterseite von Bildern von beleibigem Format. Habs jetzt schon am 3. Rechner, egal ob mit Gimp, Photoshop, Paint oder sonst was. Is mir auch sonst nie aufgefallen, sieht man in Normalansicht nur, wenn mans weiß. Aber jetzt, wo zwei gleichfarbige Bilder aneinander hängen und dort eigentlich ein sauberer Übergang sein sollte sieht man es.

Anhänge

• komisch das.jpg
    komisch das.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 65
Hm, kannst Du den weissen Rand mal rot einrahmen, ich sehe ihn nicht
Meine Bilder haben nie weisse Ränder, es sei den ich will das so. Vielleicht ist das nur ein Rand der von der Darstellung des Bildes kommt un dgarnicht auf dem Bild selber ist. Zum Beispiel zieht die Windows-Vorschau immer einen schwarzen Rand um die Bilder.

Hat sich schon erledigt, glaub ich zumindest. Sieht aus als würde die Windows Bild und Faxanzeige den Fehler machen (wer weiß, vielleicht isses auch n´ Fietschoa™)

Zurück