Weiss net wie die heissen :(

Strahleman

Mitglied
Hiho

ich such nach nem tut/anleitung wo man so eine Art Scrollleisten am Rand einer tabelle hat, die sich am ganzen rand der tabelle erstrecken. Wenn man jetzt auf diese Balken mit der maus drüber geht soll sich der inhalt der tabelle auch verschieben. also so wie eine Querscrollleiste nur net unten an der tabelle sondern am rand für die jeweilige richtung wo Mouseover reicht um den inhalt der tabelle weiterlaufen zu lassen.
Is des Flash oder was andres?
Hier nochma ein pic von dem was ich mein
Klück müsch

dein Problem

Hi Strahlemann!
Ich hab dein Problem wie folgt gelöst:
Zuerst mal ein Textfeld machen, das in ein Grafiksymbol umwandeln und es z.b. in "Text" umbennen.
Dann erstellst du mit STRG-F8 ein Filmsymbol was du z.b. "Scrolltext" nennst. Hier fügst du 2 neue Ebenen ein. Die oberste nennst du "Action", die 2. "Maske" und die unterste (1.Ebene) nennst du "Text".
Nun Fügst du auf der "Text"-Ebene ein Schlüselbild ein und ziehst aus der Bibliothek (STRG-L) dein Grafik-Symbol "Text" auf die Ebene "Text".
Nun verschiebst du deine Grafik nach RECHTS (wenn der Text von rechts nach links scrollen soll) und richtest es mit Hilfe von "An der Bühne ausrichten" in horizontalen Mitte aus.
Jetzt fügst du bei Bild 10 ein Schlüsselbild ein und verschiebst die Grafik nach LINKS - soweit du sie haben möchtest. Jetzt rechtsklick und einen Bewegungs-Tween für dieses Objekt erstellen - diese Ebene ist fertig. Evtl. wirst du sie gleich noch geringfügig verändern, sperre sie aber erstmal.
Nun zur ebene "maske": Klicke mit rechts auf die Ebene und Wähle "Masken-Ebene" aus. Nun erstellst du ein Schlüsselbild und fügst z.b. ein Rechteck ein - durch dieses rechteck kannst du nachher deinen Scrolltext betrachten.
Nun die letzte Ebene: "action": Hier fügst du für jedes Bild eine "Stop" aktion ein.
Nun klicke auf "Szene 1".
Ziehe die Filmsequenz in dein 1. (Schlüssel)bild. Gib ihr den INSTANZNAMEN "scrolltext", damit du sie gleich ansprechen kannst.
Nun erstelle einen Button (z.b. Pfeil oder ähnliches) und ziehe in ebenfalls auf die Bühne. Bearbeite die einzelnen Zustände Gedrückt, Darüber usw...

Jetzt folgt das "Action-Script":
1. Wähle den "Button" aus, rechtsklick machen und "aktionen" auswählen.
2. Füge ein "onMouseEvent" ein und zwar "Darüberrollen" oder auch on (rollOver).
3. Füge nun ein "tellTarget" Ereignis ein. Bei "Ziel" scrolltext eingeben.
4. Füge eine "Go To" aktion hinzu. Deaktivier "Gehe zu und abspielen".
5. Wähle unter "Typ" "nächstes Bild".
6. Fertig.

Bei fragen: Private Nachricht schicken!

jo, ich würde mal sagen, dass das auf dem bild flash ist.
aber du könntest es auch mit javascript machen, frag mal
im js forum nach.

cu
victork

Finale "Version"!

Servus!
Hier ist der letzte Beitrag von mir zu diesem Thema!
Die "finale" Lösung des Problems!
;-)
Leider hab ich die files noch aufm pc, verschicke diese aber nach PN oder Mail-Anfrage!
Paul

Neue Beiträge

Zurück