Weiß -> Farbe?

S

Sg

Hallo und guten abend :-)

Nun habe ich eigentlich keien Probleme aus x-beliebigen Farben andere zu machen.
Außer wenn weiß oder schwarz ins Spiel kommt.
Wie verändere ich die weiße Farbe ? :(

Danke Gruß

Hai,

mit dem Farbe ersetzten Werkzeug, wäre eine Möglichkeit oder den "weissen" Farbbereich auswählen und mit einer anderen Farbe füllen.

Ciao Stefan

Hallo Saiga.

Thread-Pushing ist hier nicht gerne gesehen -- aber das nur nebenbei. ;)

Das Problem ist, das beim "Weiß einfärben" recht schnell der Kontrast verschwindet. Im ersten Schritt solltest du also ganz normal vorgehen (Auswahl erstellen > Einstellungsebene "Farbton/Sättigung" etc.). Als nächstes würde ich sofort mit einer weiteren Einstellungsebene die Tonwerte anpassen, um den Kontrast wiederherzustellen. Ein weiteres Problem ist, dass bei Weiß und Schwarz die Highlights respektive die kleinen Schatten verschwinden. Dementsprechend solltest du in den Kanälen eine Kopie eines beliebigen Kanals mit der Tonwertkorrektur so anpassen, dass die Highlights extrem hervorstechen. Anschließend wählst du den kompletten Kanal aus (Strg+A) und kopierst ihn. Zurück in der Ebenenpalette fügst du ihn wieder ein und stellst die Füllmethode auf "Negativ Multiplizieren". Da die Highlights nun extrem überwiegen kannst du die Deckkraft recht stark reduzieren. Es wird natürlich immer wieder kleine "Problemzonen" geben, an denen die Technik nicht 100%ig funktioniert bzw. wo du noch einmal nachbessern musst.

weissrot.gif

Grüße

Philip

Vielen Dank :)
Das du dir die Müher gemacht hast es so ausführlich zu schreiben

Tut mir leid fürs Thread pushing :(

Zurück