Weiß es wirklich keiner - oder geht das nicht?

MacInternet

Mitglied
Vorschau eines Bildes in File-Liste

Hallo, liebe Experten,

ich hätte gerne gewußt, wie ich es in VB bewerkstelligen kann, daß ich, wenn ich eine Bild-Datei in einer File-Liste anklicke, auch eine kleine Vorschau des Bildes angezeigt bekomme. Am besten gleich so, daß die Grüße des Bildes im Verhältnis zum Bildschirm angezeigt wird, ist aber nicht unbedingt Pflicht, wenn es nicht geht.

Aber sehen sollte man das Bild schon, das man anklickt! Wie kann man das bewerkstelligen? Habe VB 6.0.

Und gleich noch eine Frage: ich kann in der Fileliste angeben, daß nur *jpg-Dateien gezeigt werden. Wie kann ich diese Einschränkung um *gif und andere Bilder erweitern? Weder Komma noch Semikolon lassen das zu.... Hat da jemand einen Tipp für mich?

Bedanke mich schon mal im voraus bei allen Respondern und wünsche ein schönes und sonniges Wochenende,
Mac

Zu deiner zweiten Frage:
was du suchst, nennt sich 'Pattern'.

Beispiel:
Code:
File1.Path = "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\Eigene Bilder"
File1.Pattern = "*.gif"

hoffe ich habs richtig verstanden.

Da musst du die Pattern nur per Semikolon trennen:
Visual Basic:
File1.Pattern = "*.gif;*.jpg;*.tif"

Der Doc!

Da musst du die Pattern nur per Semikolon trennen:
Visual Basic:
File1.Pattern = "*.gif;*.jpg;*.tif"

Der Doc!

*vor den Kopf klatsch* Natürlich! Ich Idiot! Ich habs ja mit Semikolon u.a. auch versucht (siehe weiter oben). Warum es bei mir nicht ging? Ganz einfach Weil ich noch ein Leerzeichen nach dem Semikolon hatte... *grumpf*

Ganz herzlichen Dank für den Hinweis, DrSoong!

Gruß Mac

Hallo, muß doch noch mal nachfragen, weil ich auf meine Frage noch immer keine Antwort bekommen habe. Vielleicht hatte ich mich auch nicht verständlich ausgedrückt - oder es gibt tatsächlich keine Lösung.... ?

Die Frage lautet, wie man es in VB 6.0 bewerkstelligen kann, daß man, wenn man innerhalb einer Filelist - also innerhalb einer Liste mit Dateinamen - ein Bild anklickt (jpg oder gif oder tif oder was auch immer) - wie man es hinbekommt, daß man zusätzlich zu dem Dateinamen eine kleine Vorschau von dem betreffenden Bild angezeigt bekommt. Nicht verwechseln: ich möchte die Datei NICHT in einem anderen Fenster öffnen, das kann ich mit shellexecute bewerkstelligen. Ich möchte nur eine verkleinerte Vorschau des Bildes haben. Egal, ob im selben Fenster oder in einem anderen. Das muß doch irgendwie hinzukriegen sein - oder liege ich da ganz falsch....?

Wenn jemand also weiß, wie man das bewerkstelligen kann - bin für jeden Tipp dankbar!

Schon mal im voraus vielen Dank,
Mac

auf active vb gibt es glaub ich was mit bilder in eine Picture Box laden das wäre ja so etwas wie eine vorschau :D

Grüsse bb

...Nicht verwechseln: ich möchte die Datei NICHT in einem anderen Fenster öffnen, das kann ich mit shellexecute bewerkstelligen...
...Egal, ob im selben Fenster oder in einem anderen...

Also ich weiss nicht genau was Du vorhast, aber wie stellst Du deine Bilder dar?
In einer PicBox? Wenn nicht, dann ne kleine PicBox auf die entsprechende Form und
"Thumbnail" googlen.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Schonmal :google: gefragt?
ich bekomm da tausende Treffer und glecih der erste mit dem, das du suchst:
http://solidworks.cad.de/apitut_kap06.htm

Klar, hab schon mehrmals Google gefragt. Bloß ist das, was du rausgesucht hast, eben nicht das, was ich meinte. ;-)

Mac

auf active vb gibt es glaub ich was mit bilder in eine Picture Box laden das wäre ja so etwas wie eine vorschau :D

Grüsse bb

Hi,

ich werde wohl diesen Weg gehen müssen, obwohl PictureBox eigentlich nicht sehr geeignet ist, weil es keine Bilder "stretchen" oder verkleinern kann. Habe jetzt aber anderweitig einen Tipp bekommen, wie man genau das der Picture-Box "beibringen" könnte und werde diesen Weg wohl mal gehen.

Gruß Mac

Zurück