weis das jemand?

mama-karl

Mitglied
weis das jemand? wörterbibliothek und buchstaventicker

servus,

ich hätte da zwei fragen:

1.ich hab eine bibliothek an wörten, die swf soll mit ein solches wort zufällig aus der bibliothek herausholen - wie mach ich das?

2. das random-wort soll sich wie bei ner abflugsanzeige aufbauen:
z.B. für das wort Peter rauschen für den ersten buchstaben ein paar beliebige buchstabeen durch und bleiben bei 'p' stehen, für den zweiten buchstaben rauschen wiederum ein paar buchstaben durch und bleiben bei 'e' stehn, usw.

kann mir da jemand behilflich sein!

karl

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schau mal in den Anhang; vielleicht meinst Du so etwas. ;)

Gruß

P.S.: Ich habe als Intervall mal 8 Sekunden eingestellt, Du musst also ein wenig warten, bis sich was tut.
.

Anhänge

yep,

das ist der tickereffekt, den ich suchte.vielen dank(dank dir schon zum 2. mal)!

weisste vielleicht noch irgendwas bzgl. bibliothek an begriffen und ner randomfunktion?

die kombination aus beidem werd ich allein bestimmt schon hinbekommen.

karl

Hi,

na ja, ich weiß nicht so recht, was Du in diesem Falle mit "Bibliothek" meinst... Ich habe einfach mal ein Array mit Wörtern und Sätzen genommen (das Array "words"); die Begriffe werden daraus zufällig ausgewählt.

Die "Bibliothek" in Flash ist normalerweise der Pool an Objekten (MovieClips, Grafiken usw.), auf den Du zur Entwicklungs- und Laufzeit zugreifen kannst - Wörter kannst Du dort nicht unterbringen. ;)

Meinst Du vielleicht, dass die Wörter aus einer externen Datei bzw. Datenbank gelesen werden sollen? Bitte beschreibe noch einmal genauer, was Du vorhast.

Gruß
.

nun ja,

die wörter in einem array der swf unterzubringen würde natürlich auch reichen.
ich dachte da vielleicht daran, die wörter aus einer textdatei herauszulesen, einer externen datei, wie du schon sagst. irgendetwas in der richtung. ich weis zwar wie man ein wort aus einer solchen textdatei herausliest, habs aber noch nie mit mehreren wörtern probiert (hab gerade kein flash zur hand).

karl

Hi,

ich habe jetzt mal eine Modifikation gebaut, die die Zeilen aus einer XML-Datei lädt. (Wichtig: die XML-Datei muss im UNICODE-Format gespeichert werden).

Einstellen kannst Du:
  • letters = new Array(30): die Anzahl der Zeichenfelder (hier 30);
  • delay = 6000: Zeitabstand in Millisekunden

Gruß
.

Anhänge

Zurück