weichzeichnereffekt- aber wie?

Ich denke mal am einfachsten ist es das nicht mit nem Weichzeicher zu erstellen, sondern mit dem Filter - Renderingfilter - Beleuchtungseffekte!

Alternative wäre mit den Möglichkeiten "Vignette" ( PS Aktion oder Tut ) zu arbeiten ( Rot umrandet )...

Beim großen Auschnitt komt es drauf an wie genau man beim Filter diue Werte einstellt...

Cu on board

Cutti

hm, den lichteffekt möchte ich eigentlich nicht in ps machen, den mache ich mir im studio.
es geht mir eigentlich mehr um die weichzeichnung der person.
mit negativ multiplizieren mit 2 dublizierten ebenen komme ich schon recht weit, wollte nur von profi ne genau erklärung haben.

Da wirst Du kaum um freistellen der person rumkommen!

Dann Auswahl von Person
Weiche Auswahlkante 2-3 Pixel
Auswahl umkehren
löschen

[edit]

mich wpürde mal ein typisches bild interessieren, das du bearbeiten willst, vielleicht fällt mir dann noch was besseres ein

[edit ende]

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde der Auswahl eher einen äußeren Rand verschaffen, diesen auf eine neue Ebene setzen und diese Weichzeichnen, um die Details an der Person selbst nicht zu verschleiern.

die haut der person ist schon sehr glatt und das war eine gute kamera. wenn du ein bild in nicht so guter qualität hast vergiss es gleich wenn du nicht alles neu überstempeln/malen willst. du kannst zwar etwas ähnliches erzeugen aber nicht so gut

hm, scheinbar kennt sich mit diesem effekt hier niemand so richtig aus.
zur kamera:
ich benutze die canon eos d60, da muss ich mir keine sorge wegen der bildqualität machen.
und auf die haut des modells kommt es auch nicht so sehr an, habe diesen effekt ca auch hinbekommen, werde euch noch heute meine variante nennen.
dachte halt nur, jemand aus diesem forum würde mit dieser technik arbeiten und könnte es mit genauer sagen, wie ich zu diesem ergebnis komme.

Also noch schneller als in meinem Tutorial geht's so:

Bild öffnen
Hintergrund duplizieren
auf die obere Ebenen den Gaußschen Weichzeichner anwenden (3-6)
dann die Deckkraft der Ebene runtersetzen oder den Ebenen Modus auf ineinander kopieren setzen.

Resultat:
jlo.jpg

Zurück