weiche auswahl hart machen?

Hi Sengaja!

Bei einfachen Objekten(Kreis etc.) würde ich die Auswahl einfach neu aufziehen.
Nehmen wir aber an, dass du z.B. eine Person weich freigestellt hast und nicht noch einmal alles genau nachziehen willst.

In diesem Fall kannst du folgendes versuchen.

Lade die Auswahl und erstelle dir einen neuen Alphakanal, in dem du die Auswahl nun mit Weiß füllst. An den Rändern wird es nun automatisch, aufgrund der weichen Auswahl, einen Verlauf ins Schwarze geben.
Anschließend wählst du bei gewähltem Alphakanal den Befehl Bild:Einstellen:Schwellenwert (bzw. Bild:Anpassen:Schwellenwert, bei Photoshop CS) und wandelst die Infos im Alphakanal in rein Schwarz und Weiß ohne Graustufen um.

Der Haken den du aber generell bei Weich zu Hart haben wirst, ist die Tatsache, dass es bei Weich ja keine wirklich feste Grenze gibt, darum ist wohl etwas experimentieren gefdragt, bis du den exakten gewünschten Radius erhältst.

Sobald aber einmal per Schwellenwert auf S/W reduziert wurde, kanns du die Auswahl nun auch leicht über "Auswahl erweitern/verkleinern) in kleinen Schritten anpassen.

Gruß, BSE!

Hier nochmal bebildert.

1. Das Ausgangsmotiv
2. Die Auswahl (Hier als Quickmask dargestellt. Blau entspricht der Auswahl, an den Rändern weich)
3. Die Auswahl gespeichert in einem neuen Alphakanal
4. Anwenden des Schwellenwerts auf den Alphakanal
5. Die harte Asuwahl im Alphakanal

Gruß, der BSE!

Anhänge

• auswahl.jpg
    auswahl.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 85
oh mein gott, ich suche mich seit stunden durch google, durch sämtliche foren und bin fündig geworden....

Jede ander Methode schlug bei mir fehl aber klappt alles genau so wie ich es mir erhofft hatte.
Danke danke danke

Zurück