Wegberechnung

liquidbeats

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend
,

ich stehe gerade vor dem Problem einer Wegberechnung. Und zwar würde ich gerne den Schnellsten weg berechnen lassen. Nehmen wie als Beispiel ein Sachbrett, Der weg von A1 zu E8 o.s

Nun könnte man sagen, von A1 zu A8 und von A8 zu E8, ist aber ein eher umständlicher weg.
Vlt. jemand eine Idee, wie man dies am besten Lösen könnte?

Hallo,

welche Zugmöglichkeiten gibt es? Nur horizontal/vertikal oder auch diagonal? Dauert jeder Zug gleich lang oder ist er abhängig von Faktoren wie Bewegungsrichtung, momentanes Feld, zu betretendes Feld…? Gibt es Hindernisse (nicht betretbare Bereiche)?

Grüße,
Matthias

Hallo,

welche Zugmöglichkeiten gibt es? Nur horizontal/vertikal oder auch diagonal? Dauert jeder Zug gleich lang oder ist er abhängig von Faktoren wie Bewegungsrichtung, momentanes Feld, zu betretendes Feld…? Gibt es Hindernisse (nicht betretbare Bereiche)?

Grüße,
Matthias
Hätt ich vlt. auch dazu schreiben sollen :)
Am besten nur horizontal/vertikal , Diagonal wäre aber auch vollkommen Akzeptabel.

Dauert jeder Zug gleich lang oder ist er abhängig von Faktoren wie Bewegungsrichtung, momentanes Feld, zu betretendes Feld…?
Das ist eigentlich nicht so wichtig. Für mich ist es ausreichend die Koordinaten zu bekommen. Anzahl der Felder ist ebenfalls nicht begrenzt..

Gibt es Hindernisse (nicht betretbare Bereiche)?
Ja, diese sind existent.

Das macht die sache für mich noch Schwieriger :rolleyes:

Grüße

Hallo,

Das ist eigentlich nicht so wichtig. Für mich ist es ausreichend die Koordinaten zu bekommen. Anzahl der Felder ist ebenfalls nicht begrenzt..
Eigentlich ist das schon wichtig, da du ja einen schnellsten Weg finden willst. Dieser ist aber nicht zwingend auch ein kürzester Weg. Ich nehme aber jetzt einfach mal an, dass die Zugdauer bei dir immer identisch sein soll, dann ist nämlich ein kürzester Weg gleichzeitig auch immer ein schnellster Weg.

Ja, diese sind existent.
Schade, man hätte sonst einfach den Bresenham-Algorithmus verwenden können. Aber macht nichts, es gibt ja schließlich noch den Dijkstra-Algorithmus sowie den A*-Algorithmus. Zu letzterem gibt es einen sehr schönen und ausführlichen Artikel namens Amit's A* Pages.

Grüße,
Matthias

Zurück