Wechseln zu einer neuen Seite (Anfänger Frage)

anyaa

Grünschnabel
Hallo und ich endschuldige mich gleich für die Anfängerfrage.

Ich habe ein VB Programm, programmiere auch seit längeren, nur halt kein VB.

Dieses Programm verwaltet eine Datenbank, und wenn man auf "BEARBEITEN" drückt, erscheint nun ein Formular in dem man den Datensatz überarbeiten kann, in dem selben Fenster.

Ich kann dieses Forumlar in meiner Projektdateien nicht finden.

Da ich mich in Visual studio 6.0 VB nicht auskenne ODER weil es beim Brennen der Datei übersehen wurde ?

rr-frage1.jpg

Sollte es nicht eigentlich hier (siehe Screeni) in der Liste erscheinen oder kann es irgentwo "hinter"/"versteckt" liegen.

Bitte nicht gleich bannen :) die Frage ist so dämlich das ich weder im Forum noch in meinem 5 cm dicken VB 6 auf eine Antwort gestossen bin. Und aller Anfang ist schwer.

Gruss
Anja

Hi!

Keine Frage ist zu dumm um nicht eine Antwort darauf zu bekommen! ;)

Poste doch mal bitte den Code, der sich hinter dem Button "Bearbeiten" befindet (mit Doppelklick auf den Button im VisualStudio kommst Du direkt zu dem Code).
Auf jeden Fall schau Dir mal den Code hinter dem Button an und schau was dort passiert / passieren soll.

Ansonsten könntest Du auch das Projekt mal (gepackt) hier anhängen (wenn nicht zu groß) oder Du schickst es mir mal per Mail (sixdark@gmx.net), dann schau ich es mir mal an.

MfG
..::SD::..

Thx , hier ist der Quelltest für die Button, ( hoffe ich ) :)

Private Sub CmdBearb_Click() 'Exponat editieren

If db.Recordset.EOF Then Exit Sub

If db.Recordset!RegNr = "autom." Then
searchedArt = "Plan"
LblMain.Text = "1" 'Main setzen
Else
searchedArt = Shorty(db.Recordset!Art)
End If

CmbKat.Text = searchedArt 'Kombobox setzen

PicVerw.Visible = False
PicDetail.Visible = True 'PictureBoxen tauschen

' Daten aus DB lesen + umsetzen:
'------------------------------------------------------------------------------------

If db.Recordset!RegNr = "autom." Then
GetTheMax
End If

For i = 0 To 4 'aktive Checkboxen unselecten
Check1(i).Value = 0
Next i

If db.Recordset!Kategorie <> "" Then
MyArray = Split(db.Recordset!Kategorie, "+")
For Each Element In MyArray
For i = 0 To 4
If Check1(i).Caption = Element Then Check1(i).Value = 1
Next i
Next
End If 'Checkboxen setzen

Text1(0).SetFocus 'Focus auf 'Bezeichnung' setzen

checkRegNr 'Check durchführen
End Sub

Hi!

Also der Code ist etwas verwirrend wenn man das gesamte Programm nicht kennt, aber eines kann ich mich Sicherheit sagen: Es wird kein neues Windows-Formular geöffnet, also ist es nicht verwunderlich das Du in der Projektliste kein weiteres Formular siehst. Es werden beim Klick auf Bearbeiten einfach nur ein paar Daten aus dem Result der Datenbank gelesen und in dem aktuellen Formular dargestellt - mehr passiert eigentlich nicht.

MfG

Danke für die schnelle Antwort.

Hab hier nochmal das was ich meinte..

Es wird aus dem Formular :

rr-frage2.jpg

über "Bearbeiten" oder "neu"

rr-frage3.jpg

Das kann man dann auch erreichen wenn man einfach neue/andere Eingabe Felder erzeugt ? Also das mit der fehlenden Datei würde mir besser gefallen, da ich den Programmcode auch nicht compilieren kann :) :)

Hi!

Also ich glaube das Ganze liegt an dem Punkt im Code:

Code:
PicVerw.Visible = False
PicDetail.Visible = True 'PictureBoxen tauschen

Da hat wohl jemand die Steuerelemente auf zwei PictureBoxen gezeichnet und tauscht diese beim Klick aus. Ein neues Fenster wird definitiv nicht geöffnet.
Was bekommst Du denn für einen Fehler wenn Du das Projekt kompilieren willst?

MfG

Sowas hatte ich schon befürchtet, habe auch schon die verwendeten functionen entdeckt. Kann ich die 2. PictureBox über "Objekt anzeigen" grafisch anzeigen lassen ?

Ja das mit der EXE erstellen macht mir eigentlich mehr sorgen.

Nach dem erstellen der exe bekomm ich das Formular, kann aber nichts anklicken, bekomm bei einem Mauseklick ein wunderschönes "Pling" :) und schliessen funktioniert nur über ALT -F5 :(

Sowas hatte ich schon befürchtet, habe auch schon die verwendeten functionen entdeckt. Kann ich die 2. PictureBox über "Objekt anzeigen" grafisch anzeigen lassen ?

Du möchtest die zweite PictureBox im Designer angezeigt bekommen, hab ich das richtig verstanden? Du solltest dazu die PictureBox, die Du im Moment siehst mit der Maus markieren, klickst mit der rechten Maustaste und wählst "In den Hintergrund" aus. Dann sollte die zweite PictureBox zum Vorschein kommen.

Du bekommst ein "Pling" auf der gesamten Form? Prüf mal ob die Form und die darin enthaltenen Steuerelemente auf "Enabled = True" stehen (jeweils in den Eigenschaften des Steuerelements). Was mir im Moment Sorgen macht, ist die Tatsache das auf Deinen Bildern ein kleines schwarzes Schloß an den Dateien in der Projektliste ist. Sind die Dateien evtl. schreibgeschützt auf der Platte?

MfG

Neue Beiträge

Zurück