wechseldatenträger

schurlisr50

Grünschnabel
Hallo!
ich habe ein großes Problem ,ich hab nicht wirklich viel Ahnung von Visual Basic und hab bis jetzt nur wenig programmiert! in meinem schulprojekt ist ein Arbeitspaket, dass ich daten von einer mmc karte in visual Basic einlese und anzeigen kann (zuerst einmal)! Die Daten auf der MMC-Karte liegen im txt-format vor Die MMCKarte wird in in den Card Reader gesteckt dieser ist mit dem PC über die usb schnittstelle verbunden und wird dann am PC als Wechseldatenträger angezeigt! wie geh ich die ganze Sache am besten an ich hab nicht wirklich was in der Hilfe gefunden was mir persönlich helfen könnte! danke! mfg stefan

wenn du den lufwerksbuchstaben hast, ist das eigentlich kein problem mehr...

dann lässt du den wechseldatenträger nach textdateien durchsuchen und lässt sie dir z.B. in einer "ListBox" anzeigen ... und wenn du dann auf einen eintrag in der ListBox klickst wird der text angezeigt !?
wie du aber den wechseldatenträger nach *.txt dateien durchsuchst, musst du dich selber mal schlau machen, habe nicht wirklich viel zeit!

MFG
-=DocDOOM=-

Zum Anzeigen/Suchen nach (bestimmten) Dateien gibts hier schon Massen von Tutorials, einfach Suchfunktion benutzen!

bitte helft mir ,ich hab schon viel gesucht,aber ich finde leider nicht genau dass was ich brauche ich muss ja vom wechseldatenträger txt.dateien einlesen und anzeigen! nach welchen begriffen soll ich am besten suchen damit ich die richtigen Beiträge dafür finde! danke mfg stefan

Außerdem bräucht ich eine Laufwerkeingabe! Der User soll das laufwerk eintragen können welches eingelesen werden soll

ich bin jetz auf ein program gestoßen dass mein textfile einliest:
Private Sub Form_Load()
Dim Text As String
Nr = FreeFile
Open "K:\191204.txt" For Binary As #Nr
Text = Space(LOF(Nr))
Get #Nr, , Text
Close #Nr
Text1.Text = Text
End Sub

deswegen weil es ja ein wechseldatenträger ist und er öfters andere Laufwerkbezeichnung hat! die txt files auf dem wechseldatenträger sollten aufgelistet werden und der User sucht eben dann das file aus was er ansehen will! vielleicht könnt ihr mir ja helfendanke mfg!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo schurlisr50,

autsch! 3 Beiträge nacheinander! Scheint wirklich dringend zu sein! Okay, mein Thread ist auch dringend(bis morgen), aber ich mach keine Doppel oder Trippelposts!
Nunja, zu deinem letzten Beitrag hab ich eine Idee:
Du musst den User nicht zwingen den Laufwerksbuchstaben einzugeben(gibt nur unnötige Programmierarbeit!), es gibt die so genannte DriveListBox und die Filelistbox.
Füge doch beide in deine Form ein und nutze die entsprechenden Befehle, um Informationen zu erhalten. Bei der Filelistbox kannst du sogar einstellen, welche Dateiendungen angezeigt werden sollen und welche nicht! Du bestimmst für die ListBoxen Variablen und fügst diese in die Datei-Öffnen-Prozedur ein!

Ciao:
Da' Hacker

Zurück