webtaugliches Codecsetting liefert Fehler

axn

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen!

Arbeite normalerweise mit qualitativ hoch codierten Videos, jetzt geht es aber mal darum ein ca. 2 minütiges avi per e-mail zu versenden, und ich versuch das krampfhaft unter 5 MB zu drücken. Habe dafür verschiedene Codecs versucht (3ivX, DivX, Xvid und andere mpeg4 Varianten, codiert mit TMPEGEnc, Auflösung 400x300). Leider gibt es ab ungefähr genau der Bitrate die ich brauch um auf die 5MB zu kommen einen komischen Codierungsfehler: Das Video beginnt wahllos mit "Rennen", läuft beim Abspiellen also streckenweise doppelt so schnell wie die Audiospur...
Ich hab keine Ahnung von webtauglichen Codecoptionen. Gibt es da irgendwelche Bitrategrenzen, bei denen diese Fehler dann auftreten? - Die Qualität des Videos ist aber eigentlich ansonsten ganz in Ordnung...

Hoffe auf einen Hinweis.

Danke

axn

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Welches Programm benutzt Du zum encodieren? Vielleicht liegt es daran.
Konvertiere doch mal mit VirtualDub oder wenn Du nicht an AVI gebunden bist versuch mal den Windows Media Encoder; hat einige brauchbare Voreinstellungen, liefert erstaunlich gute Qualität bei kleinen Dateien und kost' nix.

Guten Tag!

Also zum kodieren benutz ich TMPEGEncoder. Ist fast das gleiche wie VirtualDub.
Seit ich den Mediaplayer 10 installiert hab spuckt mein WMEncoder9 Fehlermeldungen. Habs bei einem Kumpel kodiert, da hats gefunzt. Wunderbar. Danke. Wenn aber einer noch was zu DivX und Co. weiß, her damit.

mfg

axn

Zurück