ZodiacXP
Erfahrenes Mitglied
Hallo.
Ich wusste nicht wo ich diesen Thread am besten unterordne. Nun ist er unter PHP weil ich denke das man hier zum Thema WebStatistiken einiges weis und im PHP-Forum sogar einige Leute sind die viel Ahnung von JavaScript haben.
Dies soll nicht als Hilferuf angesehen werden sondern vielmehr als Knowledge-Base falls mal wieder jemand nach Möglichkeiten und Funktionen für die Statistiken der Webseite fragen.
Hier ein paar von mir und ich hoffe jeder von euch kann nach gleichem Schema weitere möglichkeiten anhängen:
PHP:
timestamp()
$_SERVER["REMOTE_PORT"]
$_SERVER["REMOTE_ADDR"]
$_SERVER["HTTP_USER_AGENT"]
$_SERVER["HTTP_REFERER"]
$_SERVER["HTTP_ACCEPT_LANGUAGE"]
$_SERVER["REQUEST_URI"]
Fehlen natürlich noch einige JavaScript-Varianten. Ich hoffe das dieser Thread anhang findet.
Ich wusste nicht wo ich diesen Thread am besten unterordne. Nun ist er unter PHP weil ich denke das man hier zum Thema WebStatistiken einiges weis und im PHP-Forum sogar einige Leute sind die viel Ahnung von JavaScript haben.
Dies soll nicht als Hilferuf angesehen werden sondern vielmehr als Knowledge-Base falls mal wieder jemand nach Möglichkeiten und Funktionen für die Statistiken der Webseite fragen.
Hier ein paar von mir und ich hoffe jeder von euch kann nach gleichem Schema weitere möglichkeiten anhängen:
PHP:
timestamp()
Gibt Unix-Zeitstempel wieder über den man Datum und Zeit erfährt wann ein User Online war
$_SERVER["REMOTE_PORT"]
Der Port über den auf die Seite zugegriffen wird. Hierdrüber lassen sich Weichen verwirklichen die zwischen Handy und PC unterscheiden.
$_SERVER["REMOTE_ADDR"]
Die IP des Besuchers. Hat man die IP kann man diese für mehrere Minuten ignorieren und erst dann wieder einen Besuch auf der Seite zählen. Ohne diese IP-Sperre wär die Statistik verfälscht / zu hoch.
Der Browser des Besuchers (gibt z.B. "Mozilla/4.5 [en] (X11; U; Linux 2.2.9 i586)" wieder)
Der Browser des Besuchers (gibt z.B. "Mozilla/4.5 [en] (X11; U; Linux 2.2.9 i586)" wieder)
$_SERVER["HTTP_REFERER"]
Falls diese mitgeliefert wird, steht hier von wo der Besucher weitergeleitet wurde.
$_SERVER["HTTP_ACCEPT_LANGUAGE"]
Die akzeptierten Sprachen des Browsers vom Besucher.
$_SERVER["REQUEST_URI"]
Datei die vom Besucher verlangt wird. z.B. "index.php"
Fehlen natürlich noch einige JavaScript-Varianten. Ich hoffe das dieser Thread anhang findet.