WebStatistiken

ZodiacXP

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich wusste nicht wo ich diesen Thread am besten unterordne. Nun ist er unter PHP weil ich denke das man hier zum Thema WebStatistiken einiges weis und im PHP-Forum sogar einige Leute sind die viel Ahnung von JavaScript haben.

Dies soll nicht als Hilferuf angesehen werden sondern vielmehr als Knowledge-Base falls mal wieder jemand nach Möglichkeiten und Funktionen für die Statistiken der Webseite fragen.

Hier ein paar von mir und ich hoffe jeder von euch kann nach gleichem Schema weitere möglichkeiten anhängen:

PHP:
timestamp()
Gibt Unix-Zeitstempel wieder über den man Datum und Zeit erfährt wann ein User Online war​

$_SERVER["REMOTE_PORT"]
Der Port über den auf die Seite zugegriffen wird. Hierdrüber lassen sich Weichen verwirklichen die zwischen Handy und PC unterscheiden.​

$_SERVER["REMOTE_ADDR"]
Die IP des Besuchers. Hat man die IP kann man diese für mehrere Minuten ignorieren und erst dann wieder einen Besuch auf der Seite zählen. Ohne diese IP-Sperre wär die Statistik verfälscht / zu hoch.​

$_SERVER["HTTP_USER_AGENT"]
Der Browser des Besuchers (gibt z.B. "Mozilla/4.5 [en] (X11; U; Linux 2.2.9 i586)" wieder)​

$_SERVER["HTTP_USER_AGENT"]
Der Browser des Besuchers (gibt z.B. "Mozilla/4.5 [en] (X11; U; Linux 2.2.9 i586)" wieder)​

$_SERVER["HTTP_REFERER"]
Falls diese mitgeliefert wird, steht hier von wo der Besucher weitergeleitet wurde.​

$_SERVER["HTTP_ACCEPT_LANGUAGE"]
Die akzeptierten Sprachen des Browsers vom Besucher.​

$_SERVER["REQUEST_URI"]
Datei die vom Besucher verlangt wird. z.B. "index.php"​

Fehlen natürlich noch einige JavaScript-Varianten. Ich hoffe das dieser Thread anhang findet.

Hi

Warum soll man das Rad neu erfinden?:confused:

Bin der Meinung, dass jeder der PHP lernen will sich als erstes mit dem PHP-Manuel auseinander setzen sollte.(!) :rtfm: (!)

Gruß
Max

PS: :offtopic:

Also ich find die Idee dieses Threads ganz ehrlich gesagt auch bullshittig. Für genau sowas gibt es php.net.

Ausserdem kann man mit var_dump($_SERVER) schnell und einfach alle zur Verfügung stehenden Variablen samt Inhalt anzeigen lassen.

Dieser Thread an sich hat, wie bereits erwaehnt wurde, wenig Sinn.
Du koenntest aber Dein Wissen zum Thema Statistik-Erstellung mit PHP vielleicht in Tutorial pressen wo Du anhand der von Dir hier aufgezeigten Variablen zeigst wie man z.B. den User-Agent in Browser und OS aufsplittet, etc.
Das wuerde schon wesentlich mehr Sinn haben als eine lose Sammlung irgendwelcher Variablen mit kurzen Beschreibungen derer, denn, wie bereits gesagt wurde, sollte fuer jeden der PHP lernt die Doku auf php.net sowieso Pflichtlektuere sein und diese Liste waere somit ueberfluessig.

Denk mal drueber nach, ich bin nicht ganz sicher, aber ich mein so ein richtig nettes Statistik-Tutorial haben wir noch nicht.

:) Wie gut das ihr, die ihr alle PHP locker aus dem Ärmel schütteln könnt, schon solche Sachen wisst. Denkt lieber an die ganzen Leute, die ihr immer als Anfänger (oder n...bs) beschimpft, aber nichts daran ändern wollt. Es gibt viele Leute mit Potenzial, denen man mit einen Verweis auf Google meint zu helfen. Würde jeder Grundschullehrer so denken könntet ihr heute nicht einmal diesen Text von mir hier lesen.
Wie auch immer, ich machs lieber selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Dass hier jemand als Anfänger beschimpft wurde, ist mir noch nicht aufgefallen. Vielmehr habe ich eher das Gefühl, dass sich manche selbst als solche bezeichnen, um sich Eigenarbeit zu ersparen, da sich dann häufig jemand erbarmt und eine einfach zu übernehmende Lösung austüftelt.
„Hilfe zu Selbsthilfe“ sollte eigentlich das Motto sein. Doch manche sehen dieses Forum leider eher als selbstverständliche Problemlösemaschine an, die bei der kleinsten Fehlfunktion einfach nur ein paar kräftige Hiebe braucht.

Und mal ganz ehrlich, die wenigsten hier verweisen doch einfach nur auf Google sondern, sondern es wird eher gleich die betreffende Seite auf php.net verlinkt. Wie gesagt, sowas ist Standard-Doku und somit Pflichtlektuere fuer jeden der PHP lernen will. Und man kann auch Basis-Wissen in einem Tutorial vermitteln, so wird der User dann gleich auch mit praktischen Beispielen an die Materie herangefuehrt. Meines Erachtens nach auf jeden Fall besser als durch eine "trockene" Liste.
Wenn ich mich mal an die Schule zurueckerinner fand ich eigentlich die praktischen Versuche immer spannender als einfach nur theoretisches Gesuelze.

Zurück