Webspace verhält sich anders als Apache

willimc

Mitglied
Moin,
nun bin ich ja langsam etwas ratlos. Ich habe meine Homepage auf meinem Rechner lokal erstellt mit der Apache Umgebung. Dann hatte ich die Seite auf meinen Web Space hochgeladen und fast alles lief dann auch. Nun habe ich die Seiten mit dem validator w3 geprüft. Dabei kam heraus das ich bei meinem Java Script Menu statt </td> <\/td> schreiben musste. Nun habe ich alles neu hochgeladen und das menu funktioniert nicht mehr, außerdem sind bei der einen Seite einige Farben falsch. Das Komische ist das auf meiner Apache Umgebung immer noch alles richtig läuft. Wo kann das dran liegen?

Andere Frage noch: ich habe im php diese Zeile drin und da meckert der Validator immer über das Fragezeichen wie bekomme ich das weg?

PHP:
print "<td><a href=Forum_forum.php?id=$line->id>$line->kat</a></td>";

danke für eure Hilfe
Timo

Moinsen erstmal:

Erklärug für den \:

Wenn du einen String hast und due willst darin Sonderzeichen anzeigen müssen der per \ quasi auskommentier werden, das bedeutet eigentlich nur, dass sie zum String gehören und nicht zum code, aber lass es einfach so dass ist ein Validierungsfehler, sonst hätte er bei </a> auch gemeckert!

Die Sache mit dem Fragezeichen ist komisch, da ich den genauen Standard des W3C nicht kenne, geh doech einfach mal auf deren Homepage http://www.w3c.org oder http://www.w3c.de und guck nach dem Standard der Übermittlung! Ansonsten auf http://www.php.net Da könntestes auch finden!

Und Farben sind anders? dass ist Komisch! welche Farben die per HTML eingegebenen?

Zuletzt bearbeitet:
Jo moin,
danke schon mal für die schnelle Antwort. Die Validatorseiten werde ich mal durchgucken. Das mit den Farben hat sich schon erledigt…da war der Apache wohl etwas toleranter… hatte einen Farbcode den es nicht gibt und da hat er Schwarz draus gemacht und der im Internet hatte da Probleme mit.
Das menu funktioniert allerdings auf der einen Seite immer noch nicht. Hier mal der Link zu dem Problem http://willimc.m5t.de/Forum_forum.php?id=1
Wenn es hilft kann ich sonst auch den Quellcode mal per E-Mail schicken. Allerdings ist der etwas komisch weil das das erste mal ist das ich so was mache und ich da noch viel experimentiert habe und es dadurch etwas unübersichtlich sein könnte.

Beim Fragezeichen meckert er weil das nicht html komform geschrieben ist. Genau so wie bei den Umlauten muß man die html schreibweiße verwenden.
Bei Fragezeichen lautet die ?amp;

PHP:
print "<td><a href=Forum_forum.php?amp;id=$line->id>$line->kat</a></td>";

Mfg Splasch

dann gib mal den jaascript quellcode, aber:

JavaScript wird nicht von jedem Client ausgeführt, deswegen solltest du das überdenken!
Was ist mit dem Menu denn, wass soll das tun!

Und anderer Tipp, noch nen Hintergrund unter die Schrift! Dass ist nicht gerade Barrierfrei momentan!

hi splasch,
danke für die Idee, aber das funktioniert irgendwie nicht. Dann übergibt der als Adresse auch Forum_forum.php?amp;id=$line->id>$line->kat also mit den eingesetzten Variablenwerten.

An TheBodo:
Ich habe meine Seite gerade mal von einem anderen Rechner aufgerufen, und da Funktioniert das Menu komischerweise überall. Von meinem Computer aus geht das nur auf der einen Seite nicht. Das Menu soll einfach nur herauskommen, wenn man mit der Maus über den Vertikalen Balken fährt.

Mit „JavaScript wird nicht von jedem Client ausgeführt“ meinst du, dass nicht alle user dann die Seiten aufrufen können wenn das nicht raus fährt oder nicht angezeigt wird oder wie? Das Menu finde ich aber recht cool. Was ist denn eine Alternative dazu?

Was meinst du mit noch nen Hintergrund unter die Schrift? Hinter welcher Schrift? Wo würden da Probleme Auftreten?

hi splasch,
danke für die Idee, aber das funktioniert irgendwie nicht. Dann übergibt der als Adresse auch Forum_forum.php?amp;id=$line->id>$line->kat also mit den eingesetzten Variablenwerten.

Ist auch klar hast die Link Prameter falsch geschrieben.Ein wenig mitdenken ist ja nicht zuviel verlangt.

PHP:
echo "<td><a href=Forum_forum.php?amp;id=".$line->id.">".$line->kat."</a></td>";

Mfg Splasch

Du hast sonen Wasserbild als Untergrund, dass ist für Sehbehinerte schlecht zu lesen!

Und als alternative wist es schwierig, aber du könntest es mit css probieren:

Code:
.menu {
position:absolute;
left: -100px;
top: 200px;
}

.menu:hover {
position:absolute;
left: 0px;
top: 200px;
}

mfg Bodo

Hi.
Beim Fragezeichen meckert er weil das nicht html komform geschrieben ist. Genau so wie bei den Umlauten muß man die html schreibweiße verwenden.
Bei Fragezeichen lautet die ?amp;
Das ist Unsinn. Einen Ampersand müßte man HTML konform als &amp; schreiben. Ein Fragezeichen hat keine spezielle Funktion in HTML.

Der Grund warum der Validator dort einen Fehler anzeigt ist das der Wert des href Attributs (in diesem Fall) in Anführungszeichen gesetzt werden muss:
PHP:
print "<td><a href='Forum_forum.php?id=" . $line->id . "'>$line->kat</a></td>";

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Moin deepthroat,
so wie du das schreibst funktioniert das zwar, aber der validator ist da immer noch nicht mit zufrieden. Das Ergebnis ist das gleiche wie bei der Zeile die ich oben geschrieben habe. Noch eine andere Idee? Oder habe ich da mal wieder was falsch interpretiert? Trotzdem danke für die antwort.

An Bodo:
Das mit dem CSS Menu ist wohl eine gute Idee. Wenn ich ein div mache und das der class menu zuordne, kann ich die Position bestimmen, aber das mit dem hover will er nicht.

Bei diesem Forum ist aber doch auch viel mit Java gemacht. Wird das nicht mittlerweile auch schon bei fast jeden Client ausgeführt? Sonst würde doch nicht so viele was mit java machen oder?

An Sehbehinderte habe ich bei der Erstellung natürlich nicht gedacht. Danke für den Hinweis.

Zurück