Website Höhe in Opera nicht richtig

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

seberix

Mitglied
Hi!

Ich hab ´ne Website die ich auf 100% Höhe gesetz habe. Im IE, Netscape, Firefox kein Problem - nur im Opera geht die Seite nicht mal bis zur Hälfte des Bildschirms. Warum?

der, so glaube ich, Problemteil:

HTML:
<table width= "950px"; table height= "100%" cellspacing="0" cellpadding="0" style="border-right:1px solid #FFFFFF;">
 
Versuchs mal damit

HTML:
<table width="950" height="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" style="border-right:1px solid #FFFFFF;"></table>

greetz

der mono
 
Höhenangaben mittels HEIGHT sind nicht gültige HTML Befehle ... Zumindest in Tabellen nicht. Mach es mit CSS.
PHP:
<table style="height : 100%; width: 900px;">
 
Lord-Lance hat gesagt.:
Höhenangaben mittels HEIGHT sind nicht gültige HTML Befehle ... Zumindest in Tabellen nicht.

Grundsätzlich sind Höhenangaben in table tags kein standard - zumindestens ist im html 4.0 standard nur width verankert. Jedoch kenne ich keinen Browser (auch opera nicht), der damit nicht zurecht kommt.

LG

der mono
 
@MonoMental:
Offensichtlich kennst du den HTML-Standard, machst aber wahrscheinlich deine Seiten nicht danach. Wenn du in der Dokumenttypdeklaration einen aktuellen HTML-Standard angibst, dann akzeptiert kein aktueller Browser die Höhenangabe als Attribut im Tabellen-Tag. Das folgende Beispiel soll das zeigen:
HTML:
   <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
   "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
   <html>
   <head><title>Tabellen-Test</title></head>
   <body>
   <table width="950" height="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" border="1">
   <tr><td>11</td><td>12</td><td>13</td></tr>
   <tr><td>21</td><td>22</td><td>23</td></tr>
   <tr><td>31</td><td>32</td><td>33</td></tr>
   </table>
   </body>
   </html>
Der Hinweis von Lord-Lance ist völlig richtig. Allerdings funktioniert das auch nur, wenn in den Stylesheets das BODY-Element (als Elternelement der Tabelle) expressiv auf eine Höhe von 100% gesetzt wurde.
 
@hela

Du hast völlig recht. Dies impliziert aber auch die Angabe des Doctypes. Ohne Dokumenttypdeklaration stellt es trotzdem fast jeder Browser dar. Aber eleganter und syntaktisch korrekter ist es ohne Frage, Höhenangaben nicht in den table tag zu packen und den richtigen Doctype zu nutzen.

LG

der mono
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück