Webservice

bauchinj

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich möchte ein Webservice von Magentocommerce nutzen. Hab leider noch keine Erfahrung mit Webservices, also weiß ich jetzt nicht recht wie ich anfangen soll........
Hab mir bereits mehrere Tutorials durchgelesen und kann auch schon mit dem Webservice (über PHP) arbeiten. Für mich stellt sich nun aber noch die Frage, wie die Kommunikation bzw. der Aufruf aus anderen Programmiersprachen funktioniert und wie ich dies testen kann, oder ob ich mich darauf verlassen kann, dass wenn der Aufruf aus PHP funktioniert er überall funktioniert.

Hab also ein PHP-Script, welchese einen SoapClient erstellt, sich mit dem Serivce verbindet und eine Änderung in der Datenbank macht:

PHP:
$client = new SoapClient('http://myserver.com/api/?wsdl');

$session = $client->login('apiUser','apiKey');

$client->changeSomething($session);

$client->endSession($session);

Ich teste dieses Script, indem ich den Link in die Adresszeile des Browsers eingebe, ist das so richtig, oder funktioniert ein test so nicht?
Wie kann ich den Service besser testen?

mfg bauchinj

Hallo!

1. Thread-Pushing nach 2,5 Stunden (wurde gelöscht).
2. Thread-Pushing nach 4 Stunden.
Thread-Pushing ist hier nicht erwünscht, siehe dazu auch Punkt 12 der Netiquette.

Es wäre absolut ausreichend gewesen wenn Du Deinen Beitrag editiert hättest.

Gruss Dr Dau

Ich teste dieses Script, indem ich den Link in die Adresszeile des Browsers eingebe, ist das so richtig, oder funktioniert ein test so nicht?
Wie kann ich den Service besser testen?
Natürlich wenn du dein script angelegt hast am besten im Browser aufrufen.
Idealerweise machst du dir einen Test bei dem du die gewünschte Änderung wieder auslesen lässt.
Da deine Frage auf Testen ausgelegt ist empfehle ich dir mal dies hier durchzulesen.
Ansonsten müsste dir die Knowledgebase speziell zu Magento sicher ausreichend Hilfestellung geben.

Sowohl Soap als auch bspw. XMLRpc sind standardisierte Protokolle, die sprach- und platform-übergreifend implementiert werden müssen. Insofern müsste deine erste Frage beantwortet sein. Du kannst davon ausgehen, das wenn dein PHP-Client einen Webservice geschrieben in der Programmiersprache X benutzen kann, es auch mit Java/C++/usw. funktioniert. Wenn nicht, ist entweder dein Client-Webservice-Framework oder das Server-Framework fehlerhaft implementiert.

Es ist ja genau der Sinn von Webservices, das es den Client nicht interessieren braucht, mit was oder wo der Server arbeitet.

Zurück