WebService erstellen aber wie?

uepselon

Grünschnabel
Hallo,

ich habe diverse Klassen in einem Package. Die darin enthaltenen Methoden möchte ich als WebService zur verfügung stellen. Leider sind die Infos auf der Apache Axis Homepage recht umständlich. So wie ich das gelesen hab, müsste ich jedesmal wenn ich einen Webserver aufsetzte, für jede Klasse einen deployment descriptor ausführen um den WebService bekannt zu machen. Kann man das nicht irgendwie automatisieren? D.h. für alle Klassen eines Packages entprechende WebServices erstellen lassen.

Der Installationsaufwand wird sonst ja gewaltig und sehr umständlich!

Gruß,

ueps

Das gibt es leider nicht. du kannst aus deinem Java per Kommandozeilentool WSDL erzeugen (java2wsdl) und daraus dann WSDD(wsdl2java) aber da werden für das serverseitige deployment leere klassen angelegt. also generiere das auf jeden fall woanders hin, denn sonst wird dein zeug gnadenlos überschrieben. dann stehen dort auch die WSDDfiles.

Der Aufwand hält sich aber gering, wenn Du die Methoden nur als * angibst. Ansonsten solltest Du Dich fragen, ob es überhaupt Sinn macht, alle Methoden der Packageklassen nach aussen zu geben.

so long cham

Hallo!

Wie uepselon schon richtig sagte, ist es nicht sinnvoll Methoden als Webservice zu erstellen. Vielmehr sollte der webservice einen Dienst darstellen. Ich benutze das Websphere Studio um die webservices zu erzeugen, das ist allerdings nicht umsonst.

Grüsse TrueSun

Zurück