Ich schwanke gerade zwischen bittersüß und extrem herb. Wie soll die Antwort sein?
Zuerst einmal können wir eine vernünftige Fragestellung erwarten und eine ordentliche Angabe von Informationen. Sollen wir raten? Unsere Glaskugeln befragen?
Dein Betreff ist ungefähr so aussagekräftig wie ein Paar Gummistiefel.
Welche Linux-Distribution verwendest Du? Suse / Debian / Gentoo / Redhat / etc. ?
Der Webserver befindet sich unter /var/www/ ? Ich glaube nicht das Du den da installiert hast. Das ist üblicherweise - wie schon erwähnt wurde - Dein »Document Root«.
Außerdem solltest Du Dir echt überlegen ob Du einen Rootserver brauchst, wenn Du nicht damit umgehen kannst. Es sei denn er steht zuhause und hat keine Internetverbindung.
Das wir uns nicht falsch verstehen, ich will Dich nicht niedermachen. Auch wenn es vielleicht ein wenig böse klingt. Weshalb ich etwas harsch antworte:
- Eine Frage sollte zumindest soweit durchdacht sein, das man als Fragender alle nötigen Informationen zur Verfügung stellt. Wenn Du einen Barkeeper nach einem bestimmten Cocktail fragst und auf einen Tisch zeigst auf dem 50 Longdrinkgläser stehen und sagst: "Den da will ich!" wirst Du auch ein wenig schräg angeschaut.
- Rootserver sind kein Spielzeug. Man muss viel lernen und das hört auch nach Jahren nicht auf. Immer öfter werden die Server (von unbedarften Anfängern) auch gerne mal gehackt und als Warezfarm oder Spammer-Schleuder mißbraucht. Dem Besitzer entsteht unter Umständen auch ein wirtschaftlicher Schaden - nämlich dann, wenn der Traffic plötzlich in die Höhe schießt.
So, wenn Du jetzt die Frage ordentlich stellst, Dir der Gefahren eines Rootservers ehrlich bewußt bist, werde ich gerne helfen.