Webserver und Drucken

Quero59

Mitglied
Kann ich einen Webserver dazu bringen, auf den Clients nette Drucklisten auszudrucken?

In unseren Filialen läuft eine Webserver-Application (Java/Tomcat). Zum einen will das Personal vor Ort Drucklisten, zum anderen geht die Zentrale auch per Browser auf die Filialserver und will drucken.

Ein für den Druck vorbereitetes Browserfenster zu öffnen, wird nicht recht akzeptiert (z.B. muss dann der Drucker immer per Hand auf Querformat eingestellt werden bei breiten Listen).

Mit den gängigen Java-Funktionen würde nur ein Druck in der Filiale angeworfen.

Was habe ich sonst noch für Möglichkeiten?

Könntest du das Szenario ein wenig genauer beschreiben. Ich persönlich weiß jetzt nicht genau was du haben möchtest, bzw. was nicht so funktioniert wie du es möchtest.

Gruß
Dominik

P.S. vorallem.. was für Daten willst du drucken

Möchtest du aus einer Webseite das Druckmenü des Browser aufrufen ?

Das ist das, womit ich mich im Moment behelfe (javascript:window.print()).

Das hat einige Nachteile:
Alle Steuerungselemente der Seite sind mit auf dem Ausdruck.
Bei breiten Listen muss User vorher per Windows auf Querformat stellen. Und selbst das passt nicht immer: Abgeschnittene Listen, der Browserprint ist weit davon entfernt, perfekt zu sein.

Für jedes Windows-Programmiersystem gibts Reportgeneratorn, die mehr können, als den Bildschirminhalt zu drucken.

Was gibts in Java für Mögichkeiten, Listen zu generieren und zum Clientdrucker zu bringen?

Zurück