Webseiten mti Flash Media Player

Experience1986

Erfahrenes Mitglied
Hi,

in letzter Zeit kann man auf immer mehr größeren Seiten beobachten, das diese für Videos und Musik keine ActiveX Plugins von Windows Media oder Real Player verwenden, sondern auf Flash dateien zurückgreifen.

So wie ich das einschätze, wird das video nicht in die Flashdatei implementiert, sondern dynamisch mit etwa Javascript zugewiesen.

Ein Beispiel: http://www.spiegel.de

Nun meine Frage, ist das ein offizielles Projekt oder sind das immer wieder einzelne Umsetzungen? Wobei das Design dieser Flashplayer oftmals gleich ist.

Für jeden sachdienlichen Hinweis bin ich sehr Dankbar.

bis dann.

Sind alles FlashVideoPlayer. Das Design ist einheitlich weil es wohl so vom Designer/Programmierer angelegt wurde.
Mit JavaScript hat das alles nichts zu tun, die Videos werden per Streaming geladen und abgespielt.

Hallo,

seit Flash MX 2004 Professional gibt es die Möglichkeit, mit Flash Videos zu streamen und darzustellen. Flash stellt ausserdem einige wichtige Steuerfunktionen für die Videos zur Verfügung, so dass man z.B. einen "MediaPlayer" ohne Problem in Flash realisieren kann.

Dass sich die im Netz verwendeten Player alle sehr ähneln, hat einen einfachen Grund: Viele Flash-Seiten verwenden den von Macromedia vorgefertigten und mitgelieferten VideoPlayer, eine sogenannte Komponente, wie es sie in Flash auch für ScrollBars usw gibt. Sie sind meist einfach zu verwenden, aber sie anzupassen erfordert schon ziemlich fortgeschrittene ActionScript-Kenntnisse. Das Erstellen einer eigenen Komponente bzw ScrollBar, VideoPlayer usw. ist meist einfacher und führt schneller zum gewünschten Ziel und Aussehen, zumal man die Funktionsweise auch eher durchblickt, wenn man die Komponenten selbst schreibt.

gruss

Danke schonmal für eure Antworten.

Sind die Videos denn fest in diesen Flash-Dateien integriert oder kann man diese den Playern ddynamisch zuweisen, via url oder so?

Hi,

die Dateien liegen im Flash-Video-Format (flv) auf dem Server und werden dynamisch gestreamt. Die Pfade kannst Du auf verschiedene Weise übergeben: z.B. per FlashVars, oder in einer zu ladenden xml- oder Textdatei. Such hier im Forum mal nach "FLV" bzw. "Video Stream" oder besuch mal meine Seite; dort findest Du auch einige FLV-Videoplayer zum Herunterladen. ;)

Gruß
.

Zurück