Webprogrammierung gesamt mit Layout

dg87

Erfahrenes Mitglied
Moin liebe Forengemeinde,

nachdem ich in letzter Zeit viel Bücher gelesen habe, speziell über PHP und OOP und diverse Patterns, will ich mich jetzt an ein Projekt wagen.
Ich habe auch das Zend Framework kennengelernt.

Dennoch würde ich gerne ohne Zend Framework (für die Übung) eine Website im MVC Stil aufbauen. Oder zumindest so, dass Layout von Logik getrennt ist, das reicht mir erstmal.

Da ich es trotzdem über Bücher gerne mache, nun die Frage:
Gibt es ein Buch, dass so aufgebaut ist, dass man Websites mit Layout und PHP erstellt. Bis jetzt hab ich nur Bücher, die sich entweder mit Layout oder mit Programmierung beschäftigen.

Deshalb meine Frage, kennt ihr ein Buch, dass sich mit beiden beschäftigt. Klar kann ich das auch über Templates machen, aber ein Buch, dass Praxisnah OOP und Layout vereint?
Warum das ganze ohne ZF? - Damit ich lerne und vieles selbst mache. ZF nimmt ja einem viel Arbeit ab.

Gerne auch über Tutorials, die beides vereinen.
Mir ist wichtihg, dass ich es selbst mache und dabei sehe, ah ok das Layout kommt dahin, da programmier ich das hin usw.

Vielen Dank

Ich würde da erstmal selbst versuchen was auf die Beine zu stellen. Du hast ja schon Bücher, vereine dein Wissen und versuche es selbst zu bewerkstelligen, das hat den größten Lerneffekt.
Da du das ZF jetzt ja schon kennst, weißt du ja wie man ein MVC-Pattern umsetzt.

Einige abstrakte Klassen wo deine Controller zb. erben und dort bindest du die View-Instanz ein das du sie immer verwenden kannst im Controller.

Das ist Richtig und ich teile auch voll und ganz deiner Meinung. Ich will jetzt meine Projekte umsetzen, damit ich das alles lerne.
Ich bin halt noch hin und hergerissen, ob ich das via Templates machen soll (was wahrscheinlich der bessree Weg für mich ist) oder nicht. Zend macht das ganze ja auch "nur" über den MVC Weg, ohne explizit ein template drinnen zu haben.

Falls aber jemand trotzdem ein Buch kennt, was sehr praxisnah ist (oder Tuts) mit Layout und gutem OOP, wäre ich dankbar.
Aber wie Maniac schon sagt, lets get it started :-)

Dankööö, ps: schönes Wochenende

Zend macht das ganze ja auch "nur" über den MVC Weg, ohne explizit ein template drinnen zu haben.

PHP-Ist eigentlich eine Template-Sprache und so wird sie vom ZF auch verwendet.
Das ZF verwendet Helper um die Views mehr oder weniger von großen PHP-Code ansammlungen zu trennen. Das selbe Prinzip haste bei Templates auch. Code schreibst du immer rein, obs jetzt mit Smarty oder nur in PHP.

Ich habe früher auch Smarty verwendet, seit ich aber mit dem ZF arbeite verwende ich es nicht mehr. Obwohl es einige Implentierungen von Smarty ins ZF gibt, der schönste und wiederverwendbarste/nachvollziehbare Code ist halt nur in PHP geschrieben.

Zurück