Webmail PHP

Fruppsi

Mitglied
Guten Abend,

Bin grade dabei ein Webmailscript in PHP zu schreiben , ist jetzt auch alles soweit dass die Mails in die Datenbank geschrieben werden , mal abgesehen von den Anhängen das hab ich noch nicht hinbekommen , jedoch habe ich ein Problem mit der Ausgabe von Sonderzeichen , in der Datenbank wird das ü auchg als solches abgespeichert be der ausgabe bekomm ich halt nur müll , na und mein Problem ist jetzt , das ich des nicht so einfach lösen kann da Mails ja verschiedene Charset's besitzen können , hat vll jemand ne idée?.

Hallo,

das hängt mit den Zeichensätzen zusammen (Kurze Erklärung hierzu).
Bevor du die Daten von der Datenbank ausgibst solltest du diese durch eine Funktion zum Maskieren der Zeichen schicken, zum Beispiel htmlentities().

Dies schützt dich ausserdem schonmal vor einigen fiesen Sachen welche man da machen könnte, siehe zum Beispiel XSS.
Merke: Vertraue niemals Benutzereingaben. Sobald die Daten durch den Benutzer modifiziert werden könnten, müssen sie gefiltert, maskiert und verifiziert werden.

Gruß
BK

Ja wird mit htmlentities bearbeitet , naja die Charset's sind halt das Problem bei der einen Mail wird mit URF8 alles korrekt angezeigt, bei einer Anderen wiederum mit ISO-8859-1

Ok , mit dem Chrset funktionierts , nach trial and error , hab ich's jetzt gelöst bekommen , jedoch habe ich ein anderes Problem und zwar hole ich die Accoutdaten des aktuellen Users aus der DB und für jeden Account soll er einmal die Mails abfragen , irgendwie klappt aber nur mit einem Account die anderen werden nicht abgefragt , obwohl die Schleifendurchgänge gleich der Anzahl der eingetragenen Accounts ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück