Webgalerie: Wie den jew. Dateinamen weglassen? / Diashow

Gaston76

Grünschnabel
Hallo!
Ich möchte, bevor ich mich richtig an meine Homepage mache und mehr Ahnung habe, eigentlich eine Diashow hochladen, wofür ich aber irgendwie noch kein tolles Programm gefunden habe ("Web Diashow 2.0" kann beim Einfaden z.B. nicht mit verschieden großen Fotos umgehen; auch "Anfy" braucht gleichgroße Fotos...).
Deshalb würde ich mich erstmal mit einer mit Photoshop erstellten Webgalerie zufrieden geben... Die ist ja auch einfach zu machen, aber ohne, dass ich das offensichtlich beeinflussen kann, wird dann oben auf der Seite immer ein Frame mit dem Dateinamen gezeigt (z.B. "/UschisGeburtstag"), was ja völlig unsinnig und unschön ist. Weiß jemand, wie ich den wegbekomme? Geht das tatsächlich nicht per Einstellung in Photoshop
Ansonsten könnte man sicher die Quelldatei bearbeiten, aber ich habe von HTML keine Ahnung...
Finde Frames eigentlich auch blöd, aber unten Thumbnails und dann oben jeweils das große Foto ist ganz schön...

Würde mich über jede Hilfe freuen!
Gaston

P.S.: Wenn jemand ein einfach zu bedienendes Programm zur Diashow-Erstellung kennt - bitte schreiben! Am liebsten wäre mir Flash oder Vergleichbares.

Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Wenn jemand ein einfach zu bedienendes Programm zur Diashow-Erstellung kennt - bitte schreiben! Am liebsten wäre mir Flash oder Vergleichbares.
Mit der Web-Galerie-Funktion von Photoshop kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber es gibt natürlich auch viele andere, kostenlose Programme die das auch auf Basis von Flash machen, wie z. B. das hier: http://www.zdnet.de/downloads/prg/r/f/de4RRF-wc.html. Wenn du die Freeware-Version des Programms benutzt, wird immer eine kleine Zeile mit einem Link zum Hersteller angezeigt. Ansonsten gibt's keinen Unterschied zur kostenpflichtigen Version.

Eine Alternative wäre noch, wenn du Adobe Flash besitzt. Dort gibt es eine Vorlage, mit der man ganz einfach eine Diashow erstellen kann.

Wenn du keine Angst vor Code hast würde ich an deiner Stelle das auch ausprobieren: http://www.homepage-total.de/php/php-js-diashow.php#

Viel Spaß beim rumprobieren ;)

MfG

@ mmtux:
Vielen Dank für Deine Vorschläge - leider handelt es sich bei dem verlinkten Prgogramm genau um "Web Diashow 2.0", das wie gesagt ganz schöne Flashs erzeugen kann, aber bei Vorhandensein von unterschiedlich großen (von der Abmessung her) Fotos keine Einblendungen machen kann, ohne dass das größere Bild noch im Hintergrund zu sehen ist. Man müsste dann immer gucken, welches bearbeitete Bild überstehen würde und es mit einem anderen Übergangseffekt versehen (ganz "rauskicken"), aber das ist bei einer großen Anzahl von Fotos sehr mühselig (manche sind etwas breiter, die anderen etwas höher) und sieht auch nicht halb so gut aus wie ein weiches Überblenden...
Für die Aneignung von HTML-Kenntnissen fehlt mir momentan leider die Zeit...

Also falls jemand eine Alternative zu Web Diashow 2.0 kennt oder mehr über die Photoshop Webgalerie weiß - würde mich freuen.

Gruß, Gaston

P.S.: Ich habe jetzt ein ganz ansprechendes Programm gefunden: Flash Slideshow Maker. Was muss ich denn mit den beiden entstandenen Dateien ("Firefox Document" und "Flash Object") machen, damit die Flash-Datei automatisch auf der ersten (und einzigen) Seite meiner Homepage gespielt wird Ich habe den KompoZer und FileZilla, mit denen ich ja Sachen hochladen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Lösung für Photoshop: Datei-Automatisieren-Web Fotogalerie-Optionen-Große Bilder, hier die Haken bei Dateiname etc. entfernen.

Gruß

Boromir

@Boromir: Danke für die Antwort. Manchmal sind Lösungen ja auch so simpel, aber in diesem Fall ist es leider anders: Diese Option steht nur unter "Galerie-Miniaturen" zur Verfügung... (siehe Screenshots) Gruß, Gaston

Anhänge

• Screenshot Webgalerie.jpg
    Screenshot Webgalerie.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot Webgalerie2.jpg
    Screenshot Webgalerie2.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 17
Zurück