Webformular mit Frontpage und Registrierung

Annika2711

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich bin Auszubildende in einem öffentlichen Betrieb und habe einen Projektauftrag bekommen. Und zwar soll ich auf unserer Internet-Seite (die mit Frontpage gemacht wurde) einen Bereich zur Verfügung stellen, wo wir Dokumente hochladen können und dieses von unseren Kunden/Anbietern runtergeladen werden können. Soweit wäre es kein Problem. Jetzt soll in diesem Breich allerdings noch eine Registrierung eingefügt werden, auf freiwilliger Basis. Das heißt, wenn ein Kunde ein Dokument runterläd, wird er gleichzeitig gebeten, sich bei uns zu registrieren, falls Änderungen in dem Dokument auftauchen oder wir ihn anderweitig benachrichtigen müssen. Dies soll durch ein Webformular geschehen, was ebenfalls mit FP erstellt werden soll. Dies soll dann auf einem unserer Server hinterlegt werden. Jetzt kommt das Problem, dass diese so hinterlegt werden sollen, dass man nachher noch weiß, welches Formular zu welchem Download gehört... quasi müsste man für jeden Download einen eigenen Speicherbereich einrichten. Das geht auch noch. Aber man muss diese Daten nachher noch so nutzen können, dass man eine Auswertung daraus machen oder einen Serienbrief erstellen könnte. Welches Programm kann man denn da am besten nehmen? Access? Und wie binde ich es ein? Oder binde ich im Nachhinein nur die Datenbank mit den gespeicherten Formularen in Access ein?
Und... nach Möglichkeit, sollte jeder Kunde nach der Registrierung eine automatische Bestätigungsmail erhalten. In dieser soll wiederum ein Link enthalten sein, welchen man zur endgültigen Registrierung anklicken muss, damit die e-Mail Adresse bestätigt wird. Da weiß ich leider auch nicht wo ich ansetzen soll. :(

Also wären zusammen gefasst die Hauptprobleme,
1. Wie speichere ich die Daten aus dem Formular ab?!
2. Welches Programm eignet sich dann zur weiteren Verarbeitung der Daten?
3. Wie lasse ich eine automatische Bestätigungsmail versenden, wo die e-Mail
Adresse durch einen weiteren Link bestätigt wird?

Ich weiß, das ist alles sehr kompliziert geschildert und ich bin auch garantiert im falschen Thread gelandet, aber weiß nur, dass ihr mir schon einmal wahnsinnig aus der Patsche geholfen habt und hoffe, dass ihr mir diesmal wieder zur Seite steht.
Ich schätze, es sind auch meistenteils nur Verständnisfehler, oder weil mir einfach der Zusammenhang oder das wissen fehlt.
Aber auch wenn ihr mir an dieser Stelle helfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar

Lieben Gruß Annika

Hallo Annika,

erstens, ich denke auch, dass du im falschen Forum bist. Passt eher in HTML/PHP usw.

Wie fit bist du denn in PHP? Weil, ich glaube, falls ich alles richtig verstanden habe, wirst du um PHP (oder Ähnlichem) nicht herum kommen.

1. Wie speichere ich die Daten aus dem Formular ab?!

Das kannst du mit PHP und einer Datenbank lösen. Wenn das Formular abgeschickt wurde, "fängst" du die Daten auf/ab und speicherst sie, natürlich überprüft, in eine Datenbank ab.

2. Welches Programm eignet sich dann zur weiteren Verarbeitung der Daten?

Versteh ich nicht ganz was für Daten du jetzt meinst ;)

3. Wie lasse ich eine automatische Bestätigungsmail versenden, wo die e-Mail
Adresse durch einen weiteren Link bestätigt wird?

Das kannst du auch mit PHP machen. Mit der mail() - Funktion.

Sodele, falls das ist was du meintest, dann hoffe ich, ich hab' dich auf die richtige Spur gebracht. Falls nicht, erklär mir was du machen möchtest :)

Gruß

Ja das dachte ich mir schon, dass ich im falschen Forum bin... Aber wie gesagt, wusste selber nicht genau wohin... :/
Von PHP habe ich bis jetzt leider noch gar keine Ahnung. Meine Kollegen meinten auch, ich soll es mit FP machen, weils einfacher ist und gar nicht so aufwendig sein braucht (der zu erstellende Bereich wird vielleicht drei/ vier mal im Jahr genutzt).
Also müsste auch nur das Formular damit erstellen und die darin gespeicherten Daten, wie Firma, Ansprechpartner, e-Mail, etc irgendwo auf unserem Server hinterlegen.
Also um es verständlicher zu machen. Bei diesen Bereichen geht es um Ausschreibungen von unserer Firma. Die Bieter sollen dann die Ausschreibungen runterladen und sich (wenn sie wollen) gleichzeitig bei uns registrieren. Und aus den gespeicherten Daten.. also Name, email, etc müssten wir dann z.B. einen Serienbrief erstellen können, falls sich in der Ausschreibung etwas ändert. Da ist halt die Frage, ob man das in Access einbinden kann, oder ich da wieder was verraffe^^ Kenne halt Access nur zum Auswerten von Datenbanken, aber weiß nicht, ob man damit quasi auch welche erstellen kann.. vorallem wenn diese dynamisch sind und ständig wachsen.
soooo^^
Und bei der automatischen e-Mail... ist man dann an PHP gebunden? Oder bekommt man das auch irgendwie anders hin?
Bin in der Hinsicht leider ein absoluter Nub. Mache so gut wie nie was mit diesen Internetgeschichten.. auch wenns wirklich interessant ist.
Aber auf jedenfall danke ich dir schon mal für deine Hilfe :)
Lieben Gruß Annika

Neue Beiträge

Zurück