Webdesign mit Photoshop

Maister

Grünschnabel
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie ich mir ein komplettes Design mittel Photoshop cs2 erstellen kann. Also die Templates und buttons, 3D-wirkende Felder und Tabellen.... alles was so dazugehört.
Hab mir sagen lassen, dass man das mit Photoshop gut machen kann. Falls ihr noch bessere Programme für habt, dann wäre ich auch sehr dankbar ! :)

Danke schonmal!

Hi,

ja das kann man mit Photoshop machen. Aber so wie es scheint hast du nicht sehr viel Ahnung von CSS/HTML...Bevor du mit Photoshop anfängst solltest du dich erstmal in die Grundkenntinisse des Webs einarbeiten.

pMx

Naja mit HTML kenne ich mich mäßig bis gut aus, CSS habe ich letztens erst angefangen zu lernen...

Davon kann ich aber immer noch keine Grafiken und Banner für eine Homepage erstellen ^^
Naja, ich könnte auch die dynamische Bildgenerierung von PHP benutzten, damit kenne ich mich aus, nur das ist mir ehrlichgesagt etwas zu umständlich, wenn ich so ein Seitenlayout, wie es zum Beispiel dieses Forum hat, erstellen will...

Hi,

bis du Photoshop richtig gut beherrschen kannst, dauert das so etwa ein Jahr.
Hier ist eine Seite auf der du ein paar Photoshop-Tutorials findest :http://www.ulf-theis.de/

pMx
Aha, ein Jahr ;) Scherzkeks! Ich kann mich in soweit aber anschließen, als dass es wirklich sehr, sehr hilfreich ist HTML und CSS wirklich gut zu beherrschen. Eine Website kann auch ohne Grafiken irgendeiner Art ansprechend aussehen, andersrum gesagt wird eine schlechte Website durch - in vielen Fällen leider ebenso schlechter - Grafiken nicht besser.

Maister hat gesagt.:
Naja mit HTML kenne ich mich mäßig bis gut aus, CSS habe ich letztens erst angefangen zu lernen...

Davon kann ich aber immer noch keine Grafiken und Banner für eine Homepage erstellen
Naja, ich könnte auch die dynamische Bildgenerierung von PHP benutzten, damit kenne ich mich aus, nur das ist mir ehrlichgesagt etwas zu umständlich, wenn ich so ein Seitenlayout, wie es zum Beispiel dieses Forum hat, erstellen will...
PHP und die GD-Lib ist auch eigentlich nicht dazu gedacht den Job von Grafikprogrammen zu machen ;)
Maister hat gesagt.:
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie ich mir ein komplettes Design mittel Photoshop cs2 erstellen kann. Also die Templates und buttons, 3D-wirkende Felder und Tabellen.... alles was so dazugehört.
Hab mir sagen lassen, dass man das mit Photoshop gut machen kann. Falls ihr noch bessere Programme für habt, dann wäre ich auch sehr dankbar !

Danke schonmal!
Da musste ich ehrlich gesagt ein wenig schmunzeln ;) Die Aussage, dass man sowas mit Photoshop machen kann (es kann sogar noch viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, etc. mehr), möchte und muss ich nur bestätigen. Das "Problem" bei der Sache ist allerdings, dass man Photoshop kennen und bedienen können muss. Zudem ist das Programm für den Laien und Gelegenheitsanwender mit 1.200€ recht teuer. Da ich annehme, dass du aber im Screen-Bereich bleiben willst kann ich dir http://www.GIMP.org empfehlen. Das Programm ist Open-Source, lehnt sich im Funktionsumfang an Photoshop an und Qualitativ sehr gut.

Du darfst allerdings nicht erwarten, dass dir das Programm die Arbeit abnimmt ein Design zu entwerfen. Ein Tischler ist immer noch kein Bildhauer, egal wie gut er zwei Stück Holz miteinander zu verbinden weiß.

Zurück