Webdesign mit Photoshop 7

Hi!

Ich suche ein Buch über Webdesign. Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...78517/sr=2-2/ref=sr_2_3_2/302-3017496-2223219

Dieses Buch ist allerdings noch nicht erschienen, aber wird dies in kürze tun.
Jetzt wollte ich fragen, was ihr davon haltet und hatte jemand schon etwas erfahrung mit dem Vorgänger Buch: Webdesign mit Photoshop 6

Oder hat jemand einen besseren Tip?
Würde mich über ein paar Meinungen freuen

danke im voraus

cu

Erst einmal:

Wieviel Erfahrung hast du mit Photoshop, ImageReady, GoLive und eventuell Livemotion?

Das Buch fast nämlich das Zusammenspiel dieser Produkte auch etwas auf.
Für Anfänger mag das nützlich sein, doch als Fortgeschrittener bzw. Profi wirst du dich langweilen, zumal auch noch recht theoretische Dinge wie Dateiformate fürs Web und websichere Farben behandelt werden.
Mir persönlich brachte dieses Buch sehr wenig (hatte es mal ausgeliehen), wobei ich mich aber schon seit ca. 7 Monaten mit Photoshop und seit etwa 14 Monaten mit Webdesign allgemein beschäftige.

Webdesign umfasst ..wie schon gesagt mehrere Gebiete als nur Photoshop
dh. Man muss HTML (Css wär auch gut) beherschen und Photoshop (oder ähnliche Gfx-Programme) um "ordentliche" Designs zu erstellen.

Falls du keine Flatrate hast ist es sicher von guten Zweck sich ein Buch zuzulegen (hab keines also kann ich auch keines empfehlen :D)
je nach vorwissen sollte man ein buch kaufen (einstiegsbuch mit theorien sind "langweilig" für diejenigen die sich bessser ausekennen) vielleicht auch ein wenig durchblättern könne um den inhalt des Buches zu sehen

Ne gute Einführung zu den verschiedenen Techniken oder Werkzeugen, Menüpunkte... gibts auf Pastor Pixel ( dürfte in der Linkliste sein)
und sonst Tutorials und übenübenüben (gibt es genug Links)

Ich persönlich würde das ähnlich wie untread sagte machen:
Zu allererst muss man sich selbst mit seinen Programmen auskennen. Bücher würden sonst wenig helfen und auch etwas frusten, wenn mal was nicht funktioniert. Das macht das Ganze recht schnell öde und eintönig.
Dann sollte man langsam mit Tutorials weitergehen, die man je nach Könnnen staffelt. Und ab dem Zeitpunkt, ab dem man schon einige Techniken beherrscht, lohnen sich Bücher, um die kreativen Möglichkeiten zu erweitern und noch dazuzulernen. Im Laufe der Zeit kann man dann Bücher über verschieden Themengebiete dazukaufen, um sein Gesamtwissen zu erweitern bzw. aufzufrischen.

Bücher speziell zu Photoshop:
- The Photoshop WOW Book
amazon.de
- Photoshop Retusche und Restaurierung
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...-3/ref=sr_1_3_3/028-3611601-3223734]amazon.de
- Farbkorrektur
amazon.de
Das wären 3 sehr gute Bücher zu Photoshop, die ich selbst schon mal gelesen habe. Leider haben allebeide den Nachteil, dass sie sich nur mit PS beschäftigen und mit fast nix anderes, d.h. man muss ihr Wissen übertragen....

Öhm, wier hoch ist den Dein Erfahrungschatz gemessen auf einer Skala zischen 1-10 ( 10 am höchsten ) in den Bereichen:

· Konzeption, Planung von Webauftritten
· Beschreibungs- Auszeichnungssprache HTML
· Style Sheets ( CSS )
. Grafikgrundlagen (Farbmodelle, Farbitiefen, Vektor/Pixel, etc.)
· Umgang mit Photoshop (intensiv, nicht Filtergeklatsche)
· ...

Webdesign besteht ja nun nicht nur aus Propgramm kaufen, bedienen Seite fertig *ggg*, sondern auch vielen Grundlagenwissen!

Öhm, wier hoch ist den Dein Erfahrungschatz gemessen auf einer Skala zischen 1-10 ( 10 am höchsten ) in den Bereichen:

· Konzeption, Planung von Webauftritten
=> 2-3

· Beschreibungs- Auszeichnungssprache HTML
=> Meinst du die Sprache HTML selbst? 6-7

· Style Sheets ( CSS )
=> 4-5

. Grafikgrundlagen (Farbmodelle, Farbitiefen, Vektor/Pixel, etc.)
=> 2-3

· Umgang mit Photoshop (intensiv, nicht Filtergeklatsche)
=> 2-3

Mit den Grafikprogrammen kam ich noch nie besonders gut zurecht, weil ich hab nie das passende im I-Net gefunden. Und wegen der Planung hab ich eigentlich keine Ahnung. Ich weiss nach welchem Muster ich ungefähr vorgehen müsste, aber dann fehlen mir die Einfälle für das Layout und die Navigation u.s.w.

Hoffe das hilft dir etwas beim einschätzen!

cu

Okay, das hilft! *tnx*

Meine Buchempfehlungen:

jeweils : eigene Wertung Schulnote, Titel , Author/en, Verlag und ca. Preis falls bekannt

Planung Konzeption:

· 2-
· Typo und Layout im Web
· Ulli Neutzling
· rororo
· 14,90 €

und/oder

· 1-
· Hypergrapics (deutsch)
· rororo
· ca. 15,00 €

und/der

· 1+
· Screen-Design Handbuch
· Frank Thielsen
· x-media-Press
· 44,95 €

und/oder

Grafikgrundlagen & Photoshop

· 2+
· Adobe Photoshop 6.0
· Rolf Guttmann & Anja Tönjes
· bhv
· ca. 10,00 €

oder

· 1++++(mit Sternchen)
· Photoshop: gewusst wie
· Pina Lewandrowski
· rororo
· 14,90 €

zu CSS und direkt Grafikgrundlagen kann ich direkt, keine Empfehlungen geben, jedoch was Grafikgrundlagen betrifft, steht auch einiges in den genannten Büchern.

Online empfehle ich:

http://www.br-online.de/wissen-bildung/thema/alpha-bildbearbeitung/

http://www.drweb.de/

Aus folgendem Thread, dem Beitrag 5 die Links (den POst von Nanda):

http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?threadid=22441

Ich sag nur: Nimm auf keinen Fall ein Buch von Markt & Technik.
Die Dinger sind zwar schön billig aber wenn du die ersten 50 Seiten über Speicherformate und Farbeinstellungen gelesen hast, machts schon keinen Spass mehr.
Naja, meistens hilft einfach nur Probelesen, Fragen, oder
top_search.gif
´
Aber ich denke die Liste von Webcut sollte dir weiterhelfen.
so far
AnonymerSurfer

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von AnonymerSurfer
Ich sag nur: Nimm auf keinen Fall ein Buch von Markt & Technik.
Die Dinger sind zwar schön billig aber wenn du die ersten 50 Seiten über Speicherformate und Farbeinstellungen gelesen hast, machts schon keinen Spass mehr.
Naja, meistens hilft einfach nur Probelesen, Fragen, oder
top_search.gif
´
Aber ich denke die Liste von Webcut sollte dir weiterhelfen.
so far
AnonymerSurfer

Da spricht wer aus ERfahrung ;) wie mir scheint

Zurück