Webcam durch Website aktivieren

YelloW22

Erfahrenes Mitglied
hallo.
ich muss im Praktikum für meine Facharbeit (grob) folgendes Problem lösen:
Die Webcam des Users, der auf der Firmenhomepage auf einen Button klickt, aktivieren. Danach soll ein QR-Code der zB in einer Zeitschrift steht eingelesen und verarbeitet werden können.
Wie schaff ich das? finde im Internet irgendwie null dazu...

danke schon mal
lg YelloW

Update: ich weiß zwar jetzt einiges über die Verwendung der Webcam wenn sie manuell von mir angeschaltet wird, also bereits läuft... aber find trotzdem nix wie ich sie durch zB einen Klick auf einen Button der homepage die einschalten kann wenn sie aus ist ?

Um welche Webcam handelt es sich überhaupt? Ich schätze mal, das die Dinger (ich habe keine und habe auch noch nie dafür programmiert) so was wie wake-on-lan oder dergleichen können. Aber lass mal hören.

lies doch die frage. es kann jede Cam sein. Nicht jeder der die Website besucht hat die gleiche Kamera. ich will keine Wake-On-Lan funktion oder ähnliches. Sondern die Cam soll mehr oder weniger durch die Website gesteuert und ausgelesen werden

Hab zwar keine Erfahrung mit Webcams und PHP. Jedoch bezweifle ich, dass du über PHP (serverseitig) eine Webcam(clientseitig) direkt ansteuern kannst.
Das kling für mich eher nach Javascript.

Zuletzt bearbeitet:
lies doch die frage. es kann jede Cam sein. Nicht jeder der die Website besucht hat die gleiche Kamera. ich will keine Wake-On-Lan funktion oder ähnliches. Sondern die Cam soll mehr oder weniger durch die Website gesteuert und ausgelesen werden

Ok, noch mal auf Anfang: Die Webcam hängt an meinem PC, und ich gehe auf eine Website, die auf Domain xyz.de liegt, welche beim Hoster ABC gehostet ist. Die Webseite soll nun einen Aktivierungsvorgang ausführeun und von meiner Webcam aus Bilder auslesen welche dann weiter verarbeitet werden?

Habe ich das so richtig verstanden?

Ich stimme yaslaw vollkommen zu, wobei man für JavaScript dann wieder höchstwahrscheinlich ein Plugin/Addon braucht.
Am einfachsten wäre es doch einfach in Java/Flash/Silverlight zu realisieren.

Zurück