Webcam automatisieren

-SENDER-

Mitglied
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit meine Webcam "Logitech Communicate STX" zu automatisieren. Die Webcam sollte mit der Videoaufzeichnung starten, wenn ich Firefox öffne und dann 10-15 Sekunden lang aufnehmen.
Die Clips sollten auch automatisch in einem Ordner gespeichert werden.
Das ganze brauche ich für eine Art künstlerischen Selbstversuch.
Ich habe leider keine Programmier-Kenntnisse, aber das müsste doch recht einfach möglich sein.

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Grüße

SENDER

Wenn Du Dich daran gewöhnen kannst, den Browser IMMER mit einer Taste oder Kombination zu öffnen, gäbe es eine hohe Wahrscheinlichkeit auf Erfolg.

Nämlich mit AHK - AutoHotKey.
Damit weist Du der Taste oder Kombination eine Befehlskette zu, die dann heissen mag:
1. Öffne WebcamProgramm
2. Starte Aufnahme ( und einen Zeitzähler, kurz Timer )
3. Öffne den Browser
4. Nach 15Sekunden beende die Aufnahme.

mfg chmee

Wohl wahr. Das ginge mit AHK auch.. Bei Start von Browser Starten der Camgeschichte.

mfg chmee

Danke für die Antworten. Die Idee mit dem HotKey klingt einfach, ist mir aber zu umständlich, da ich mich schon an die Maus gewöhnt habe.
Ja, so etwas wie ein Batch-Datei müsste es sein. Leider weiß ich gar nicht, wie ich da anfangen soll.

Ohne Schweiss kein Preis :)
Such mal nach Autohotkey, du wirst sehr viele Tutorials und Beispiele finden.

mfg chmee

So.
Ich habs mit AHK hinbekommen. War zwar etwas schwierig, wegen den Befehlen, aber es hat geklappt.
Schade ist nur, dass ich bei Links z.B. aus E-Mails nicht aufgenommen werde.
Man kann ja nicht alles haben...

Vielen Dank für die Hilfe

Das freut uns.
Bitte nicht vergessen, den Beitrag als Erledigt zu markieren ( unten links ).
Weiterhin ist das Bewerten von Usern ein besonderer Dank - Ich schmarotze nicht, sondern möchte, dass Du behilflich bist bei einer gewissen Benotung der Beiträge.

mfg chmee

Hi,

ich weiß, dass man einen Thread als "erledigt" markieren kann, aber vielleicht kommen ja noch weitere Antworten.
Meine Bewertung hast du jetzt bekommen ;)

Grüße

Zurück