Kämpfen Raumschiffe gegeneinander?
Im Verband?
Dann könntest Du ein paar Grundstrategien definieren (Flug-Formationen), verschiedene Waffen und Verteidungsanlagen/Schilde implementieren.
Dann überlegst Du Dir ein paar verschiedene Faktoren, wie eine Waffe auf ein bestimmten Verteidigungstyp wirkt und welche Formation welche Chance gegenüber einer anderen Formation hat.
Das machst Du rotierend, so dass jede Formation bzw. Waffe annähernd die gleichen Chancen hat (Schnick-Schnack-Schnuck-Prinzip). Unterlegen kann man natürlich auch sein weil man weniger Schiffe hat, was sich u. U. durch bessere Waffen und bessere Taktik ausgleichen lässt, aber das würde sich bei geschickter Implementierung automatisch ergeben.
Jeder Spieler müßte dann entweder zu seinem Verband oder zu jedem einzelnen Schiff eine Waffe und eine Verteidigungsanlage wählen.
Anhand der Formationen kannst du auch bestimmen, welches Schiff mit welchem Schiff (oder welchen Schiffen) des Gegners einen direkten Kampf ausfechten muss. Evtl. kann der Spieler auch bestimmen, welches Schiff an welcher Position in der Formation kämpft, natürlich ohne vorher zu Wissen, welche Formation der Gegner gewählt hat und wie er seine Schiffe positioniert.
Daraus ergibt sich automatisch eine Überlegenheit einer Strategie und zwar nur in einem konkreten Fall, bei einer konkreten Gegner-Situation, also schwer vorhersehbar.
Danach berechnest Du einen Gesamtwert für die Kampfstärke im Verhältnis zur Verteidung des Gegners oder einen entsprechenden Wert für die jeweiligen Einzelkämpfe zwischen Schiffen.
Das könnte man natürlich auch mit ein bisschen Zufall dekorieren.
Dann kannst du natürlich sagen, dass man erstmal ein Schiff im Kampf verliert oder nach einem ersten Kampf nur Schaden an bestimmten Schiffen erhält (solange dieser nicht zu groß ist), so dass ein Kampf auch über mehrere Runden gehen kann oder man die Chance hat aufzugeben oder versuchen kann zu fliehen, um seine verbleibenden Schiffe in Sicherheit zu bringen.
Als Erweiterung lassen sich noch Sensoren für Schiffe kaufen. Je besser diese sind, desto mehr Informationen erhält man im Vorwege über die Kampfstärke des Gegners, seine Waffen, Schiffe und Verteidigungssysteme und die Zuordnung dieser zu den Schiffen.
Evtl. implementiert man es auch so, dass beide zunächst die Formation bestimmen müssen, so dass man diese dem Spieler mit den entsprechenden Sensoren mitteilen kann, bevor er seine Waffen wählt und seine Schiffe positioniert.
Ich denke, wenn man das geschickt implementiert, kommt es vor allem darauf an, den Gegner richtig einzuschätzen und seine Strategie zu erahnen (Wenn er denkt, dass sie denkt, dass ich denke, dass er denkt...), ohne dass man überhaupt keine Vorteile hat, wenn man seinen Verband entsprechend kräftig ausstattet.
Gruß hpvw
PS: Für eine Facharbeit ist so ein System sicher gut geeignet. Da man da eine ganze Menge Mathe bzw. Formeln reinstecken kann. Aus Informatik-Sicht kommt es vor allem auf das Konzept an, damit man es so implementieren kann, dass es einfach zu erweitern ist. Die Schnittstellen dazu in der Doku beschreiben und eine gute Note sollte Dir sicher sein.
PPS: Ich kenne ogame nicht, daher kann das obige auch totaler Blödsinn sein und nicht zu deinem Problem passen.