Webblog

Ilse Müller

Grünschnabel
Hallo,
ich bin nun schon den gesamten Tag auf der Suche nach einem Anbieter von einem kostenlosen Webblog in PHP.
Auf meiner Homepage würde ich gern mir und vier Freundinnen die Möglichkeit anbieten "Online-Tagebuch" zu schreiben. Jeden Tag was neues. Nebenbei sollte die Möglichkeiten bestehen sich auch via Bild und einem Kurztext vorstellen zu können. Schön bei bestehenden Blogs finde ich immer die "Datumsanzeige" durch einen Kalendar, von hieraus hat man dann auch immer Zugriff auf ältere Blogs. Zu guter Letzt sollten Besucher die Möglichkeit der Kommentierung zu den jeweiligen Blogs haben, welche ich auch auf z.B. meiner Startseite schon als "Lockmittel" aufrufen lassen kann. Ggf. möchte ich diese Kommentare aber auch wieder ausschalten können- erst einmal ausprobieren, man weiß ja nie.

Hat jemand von euch eine Idee, wo ich ein fertiges Blog finde, welches ich auf meine Bedürfnisse anpassen/konfigurieren kann?

Über eure Hilfe würde ich mich freuen!

Grüße, Petra!

Hallo,
wenn du das hier durch hast, solltest du es selber können. Bei speziellen Problemen helfen wir dir natürlich gerne weiter.

mfg
forsterm

Hallo,

na ja ich will ja mal nicht so sein denn unter Mädels hilft man sich doch gerne *fg* ja ja ich weiß ich bin Männerfeindlich *fg* nee im ernst mal. Was hast du denn bis jetzt schon so auf die Reihe bekommen oder bist du noch ganz am Anfang? Ich wurde dir schon helfen musst nur sagen ob du die Hilfe willst. Wenn ja dannelde dich hier einfach wieder.

Sollte der Tread geschlossen werden oder so dann einfach via PM oder Mail bei mir aber ich wurde es schon gerne hier machen, denn so schwer ist das gar nicht.

Gruß Blümchen

Fertige Webblog-Applikationen gibt es fast schon wie Sand am Meer. Die größten und erfolgreichsten darunter wären WordPress, MovableType und Textpattern. Der Voteil von WordPress und Textpattern wäre – neben der kostenlosen Lizenz – die Tatsache, dass beide auf PHP basieren uns so für einen PHP-Bewanderten leicht zu ändern ist.
Wenn also dir und deinen vier Freundinnen ein eigener Webspace zur Verfühung steht und ihr zusammen ein Weblog unterhalten wollt, ist wohl WordPress oder Textpattern die einfachste Lösung.

Ich persönlich arbeite schon seit längerem mit WordPress und bin damit vollkommen zufrieden.

Hallöchen,

ja sorry, ich hatte noch nichts und bin auch bislang nur auf WordPress gestossen. Jetzt war man ja so lieb und hat mir noch ein paar Tipps gegeben :-) Danke!

Ich wusste nicht, dass man mit einer derartigen Frage hier nicht aufwarten darf- sorry, war mir nicht bewusst. Nebenbei, finde ich aber die Frage nach fertigen Scripten nicht verwerflich. Immerhin kann man nur auf diese Weise in Erfahrung bringen, wer z.B. schon fertiges Material verwendet hat- immerhin sind nicht alle vorgefertigen Scripte 'gleich gut'. Erfahrungsaustausch ist auch eine Hilfe bzw. aus meiner Sicht ein 'Hilferuf'.

Nichts desto Trotz:
DarkManX, ich bitte für meine Ahnungslosigkeit um Entschuldigung (würde aber nicht ausschliessen, dass ich eine derartige Frage nicht noch einmal in einem anderen Zusammenhang stellen würde, da ich mir meiner Schuld nicht so wirklich bewusst bin....)

Allen anderen nochmals herzlichen Dank für die Hilfestellung, ich sehe mir die Beispiele mal an und versuche es dann mal "die Tat umzusetzen" :p

Viele Grüße, Petra

Es ist durchaus okay Themen nach dem Motto
"Was findet Ihr besser: Programm X oder Y?" zu erstellen.
Solang es sich bei X und Y nicht um Betriebssysteme handelt. :)

Es wird nur nicht gern gesehen wenn Themen eroeffnet werden wie:
"Hey, ich bin zu bloed zum googlen und will das und das haben. Sucht mir das mal raus!"
oder
"Hey, ich hab eine Idee. Macht mal!"

Ich wuensche Dir und Deinen Freundinnen auf jeden Fall viel Erfolg und viel Spass.

Zurück