DarthShader
Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich würde gerne eine einfache Web-Applikation erstellen (ein einfaches "Hello World"), mit den Tools Maven 3, Eclipse 3.6 und Tomcat 7.
Ich bin schon relativ weit, habe folgende Schritte durchgeführt:
Nun habe ich folgende Klasse erstellt:
Die Datei liegt im Projektverzeichnis unter "/TestProjekt/src/test/java/de/webapp/TestServlet.java".
Ich dachte nun, wahrscheinlich naiver-weise, dass ich das Servlet nun aus Eclipse heraus einfach über "Run As..." und dann "Run on Server" starten kann - doch leider wird mir diese Option nicht angezeigt.
Vielleicht ist der Ort der Servlet-Klasse auch falsch? Falls ja, wohin kommt diese?
Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich kein WEB-INF Verzeichnis und auch keine web.xml Datei habe. Wird diese zwingend benötigt und falls ja, wo genau müssen diese in der Projekt struktur liegen?
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen
Vielen Dank!
ich würde gerne eine einfache Web-Applikation erstellen (ein einfaches "Hello World"), mit den Tools Maven 3, Eclipse 3.6 und Tomcat 7.
Ich bin schon relativ weit, habe folgende Schritte durchgeführt:
- Via Maven ein Projekt erzeugt (allerdings kein web-app, sondern ein normales)
- Dann die pom.xml so erweitert, dass die Servlet API 3.0.1 als Dependency eingebunden wird
- Dann mit dem Kommando "mvn -Dwtpversion=2.0 eclipse:eclipse" (siehe http://maven.apache.org/plugins/maven-eclipse-plugin/wtp.html) entsprechende Eclipse-Projektdateien erzeugt
- Eclipse geöffnet und das Projekt importiert - alles sieht gut aus, auch die Dependencies sind da, so dass ich z.B. die Klasse "HttpServlet" zur Verfügung habe
- Tomcat 7 installiert (Windows Service) und dann in Eclipse unter "Servers" eingebunden - ich kann Tomcat 7 erfolgreich aus Eclipse heraus starten und stoppen
Nun habe ich folgende Klasse erstellt:
Java:
public class TestServlet extends HttpServlet
{
@Override
protected void doGet( HttpServletRequest request, HttpServletResponse response )
throws ServletException, IOException
{
super.doGet( request, response );
// Request bearbeiten und Response erzeugen
}
}
Die Datei liegt im Projektverzeichnis unter "/TestProjekt/src/test/java/de/webapp/TestServlet.java".
Ich dachte nun, wahrscheinlich naiver-weise, dass ich das Servlet nun aus Eclipse heraus einfach über "Run As..." und dann "Run on Server" starten kann - doch leider wird mir diese Option nicht angezeigt.
Vielleicht ist der Ort der Servlet-Klasse auch falsch? Falls ja, wohin kommt diese?
Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich kein WEB-INF Verzeichnis und auch keine web.xml Datei habe. Wird diese zwingend benötigt und falls ja, wo genau müssen diese in der Projekt struktur liegen?
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen
Vielen Dank!